Freitag, 12. Juli 2019

Fahnenband-Übergabe in Oberwössen

Von: Anja Voit/v.A.Moka

Röckefrau Anja Voit aus Oberwössen hat zum 100jährigen ihres Vereins ein Fahnenband gestiftet, es war ihr ein persönliches Anliegen:

Ich war vor 45 Jahren das erste kleine Oberwössner Trachtendirndl, nachdem ich beim damaligen Vorstand angefragt habe, ob nicht auch die Oberwössner eine Kindergruppe

( nicht nur Plattler ) haben könnten.

Die Kraft und Energie, die damals in uns investiert wurde konnte ich dann viele Jahre später über einen sehr langen Zeitraum als Jugendleiter zurück geben.

Als Dank, dass dies immer unfallfrei blieb und es eine sehr schöne und bereichernde Zeit war, soll dieses Band die Botschaft sein, dass unsere Kinder das Wichtigste sind, sie unsere Zukunft sind, wir alle den Auftrag haben, sie zu schützen und zu behüten.

Auf dem Band steht: Der Herr beschütze und behüte unsere Kinder und sei Ihnen gnädig alle Zeit.

Der Prolog:

Gottes guter Segen sei mit euch!

Um euch zu schützen um euch zu stützen

auf euren Wegen.

Gottes guter Segen sei vor euch!

Mut um zu wagen, nicht zu verzagen

auf euren Wegen.

Gottes guter Segen sei über euch!

Liebe und Treue, immer auf´s Neue,

auf euren Wegen.

Gottes guter Segen sei um euch!

Heute und Morgen seid ihr geborgen

auf euren Wegen.

Gottes guter Segen sei in euch!

Sucht mit dem Herzen, leuchtet wie Kerzen

Pressetext Ludwig Flug:

Vor 45 Jahren war Anja Voit das erste Trachtendirndl im Oberwössner Trachtenverein D’Rechlberger. Die heutige Brauchtumswartin des Chiemgau-Alpenverbandes arbeitete bald darauf 23 Jahre als Jugendleiterin im Verein. Noch im Gespräch mit unserer Zeitung freut sie sich, dass sie damals ihre Schützlinge immer wohlbehalten heim brachte. „Nie ist etwas passiert. Da war es mir ein Anliegen ein Fahnenband zu stiften“, erklärt sie. Sie selbst hat das Fahnenband in Handarbeit erstellt, das sie im Festgottesdienst am Sonntag überbrachte und an der jungen Fahne des Trachtenvereins befestigt.

© Copyright 2019 Chiemgau Alpenverband e.V.