AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Aktuelles
Montag, 18. Juni 2018

30-Jahre Trachtenheim in Prien am Chiemsee

Von: Claudia Rabe

Eingeladen hatte der Trachtenverein Prien seine Mitglieder zu einer besonderen Geburtstagsfeier, das Trachtenheim wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. Weil das Trachtenheim für alle Mitglieder zu wenig Platz bietet, wurde gleich auch noch für ein Wochenende ein Bierzelt zum Feiern aufgestellt.

Zum Gratulieren kamen 2. Bürgermeister Hans-Jürgen Schuster als Vertreter der Marktgemeinde, Hauptmann Rudolf Holthausen für die Gebirgsschützenkompanie als Mieter der Kellerräume, die beiden Vorstände vom Patenverein Chiemgauer München welche gleichzeitig zu ihrem Jubiläum im nächsten Jahr einluden.


Für einige Lacher und Kopfschütteln sorgten die Ratschweiber, alias Brigitte Sperger und Rosi Hell indem sie in ihrer besonderen lustigen Art und Weise über ziemlich viel „Gschieß“ und Behördenärger erzählten, bis die damaligen Verantwortlichen überhaupt erst zum Bauen kamen.


Eine Diashow kommentierten Sepp Messerer und Peter Thaurer, dabei konnten die Zuschauer den Baufortschritt in Bildern verfolgen, welche Peter Donauer damals zusammengestellt hatte.


Freuen konnten sich die Ehefrauen der damaligen Trachtenheimerbauer über einen Blumenstrauß der ihnen als kleine Belohnung für die vielen Entbehrung überreicht wurde.

Eine besondere und neue Ehrung bekamen 6 Ehrenmitglieder des Trachtenvereins für ihre herausragendes Engagement für die Tracht und den Priener Trachtenverein. Die Vorstände Klaus Kollmannsberger und Lenz Obermüller überreichten das Verdienstzeichen und eine Urkunde an Ernst Mayer, Otto Obermüller, Sepp Messerer sen., Peter Thaurer sen., Jakob Bartl und Sepp Furtner.


Zwischendurch zeigten die Aktiven, die Kinder- und Jugendgruppe verschiedene Plattler und Figurentänze, musikalisch wurde das Publikum von der Sunleitn Musi unterhalten.


 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org