Montag, 16. April 2018

Der GTEV Marquartstein-Piesenhausen gratuliert seinem Ehrenvorstand Josef Noichl zum 80. Geburtstag

Von: Ute Fembacher

Im April feierte unser Ehrenvorstand Josef Noichl seinen 80. Geburtstag.

Der Verein lud den „Gstatter Sepp“, wie er allgemein genannt wird, mit seiner Frau Anni zu einem kleinen Empfang in den Probenraum. Dort ging es ganz „gmiatlich“ und familiär zu, wie es der Art vom Sepp entspricht. Die Trachtenkinder, die Goaßlschnalzer und die Alphornbläser überbrachten dem Sepp mit kleinen Darbietungen die besten Glück- und Segenswünsche des Vereins. Anschließend gab es eine kleine Brotzeit, die ein paar der Ausschussmitglieder vorbereitet hatten.

Der Sepp war schon als Bua im Trachtenverein aktiv. Später unterstützte er den Verein in verschiedenen Positionen: Von 1964 bis 1971 als Beisitzer, von 1971 bis 1974 als dritter Vorstand und von 1974 bis 1983 als zweiter Vorstand. 1983 schließlich wurde er zum ersten Vorstand gewählt. Diese wichtige Rolle füllte er bis 2008 aus. In den rund 25 Jahren seiner Amtszeit war der Sepp „der Trachtenverein“. Wie kein anderer war er immer zur Stelle, als Ansprechpartner, Helfer und Stütze für alle und auch als Organisator des Waldfests. In der Amtszeit vom Sepp erlebte der Trachtenverein eine „Hoch-Zeit“, auch das unvergessliche Gaufest 1996 und der Bau des Vereinsstadls 2002/2003 fielen in diese Jahre. Am Bau des Sqtadls war der Sepp maßgeblich beteiligt; er war Leiter und Organisator und sorgte dafür, dass die Zusammenarbeit mit den mitbauenden Vereinen reibungslos funktionierte. Überhaupt war und ist der Sepp einer, der auf Einheit und Zusammenhalt setzt. Und so hat er auch seinen Verein geführt – mit Weitsicht, Umsicht, Verstand und Gefühl. Für diese unermessliche Leistung wurde er 2008 zum Ehrenvorstand des GTEV Marquartstein-Piesenhausen ernannt. Bereits 1992 hatte er das Goldene Gauverdienstzeichen für sein Wirken im Verein erhalten.

Lieber Sepp, vielen Dank, dass Du Deinem Verein schon fast Dein ganzes Leben mit so viel Herzblut zur Seite stehst! Für die Zukunft wünschen wir Dir noch viele gesunde und glückliche Jahre zusammen mit Deiner Anni!