AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Aktuelles
Samstag, 15. Juli 2017

60 Jahre GTEV Ratzingerhöh Greimharting

Von: Josef Bauer/v. A.Moka

Im Rahmen seines 60-Jährigen Gründungsjubiläums veranstaltete der GTEV Ratzingerhöh Greimharting ein kleines Jubiläumsfest-Wochenende in der „Lang-Halle“ im Gewerbegebiet Greimharting.

Am Freitag, 02.06.2017 wurde der Festauftakt durch die Musikgruppe „Talbach-Buam“ eröffnet.

Gut 700 Besucher waren am Festauftakt und „Tag der Betriebe“ da, um den Klängen der Musikgruppe „Talbach-Buam“ und den „Greimhartinger Goaßlschnalzern“ bei Ihren Auftritten zuzuhören.

Neben dem Festbier der Brauerei Rothmoos gab es an dem Tag auch ein würziges „Kesselfleisch“.

 

Der Jubiläumsabend am Samstag, 03.06.2017 wurde durch die Blaskapelle Prien begleitet.

Neben Auftritten der vereinseigenen Kinder-, Jugend- und Aktivengruppen begeisterten auch wieder die Goaßlschnalzer“ das Publikum.

Nach dem „staaden“ Teil der überwiegend durch Dorfeigene Gruppen gestaltet wurde , wurde der „Hauptteil“ des Abends mit einem Kinderprolog begonnen der bei den Besuchern „lachende“ Gesichter erzeugte.

Auch traten die Akivengruppen der Patenvereine „Immagrea Griesstätt“ und „Ludwigshöhe Rimsting“ auf, um das Jubiläum mit dem Festverein zu feiern.

Neben den Greimhartinger Ortsvereinen Feuerwehr, Jugend- und Schützenverein sowie der Krieger- und Soldatenkameradschaft Prien-Greimharting gratulierten die Patenvereine Griesstätt und Rimsting sowie der extra angereiste Freundschaftsverein „Alpenrose Heppenheim“ dem Jubelverein.

 

Das Fest wurde am Pfingstsonntag mit einem sehr schönen und würdigen Festgottesdienst durch Herrn Pfarrer Klaus Hofstetter und der Musikkapelle Prien fortgeführt.

Aufgrund des schlechten Wetters musste kurzfristig der Festgottestdienst vom Dorfplatz Greimharting in die Festhalle verlegt werden. Auch fiel der Festumzug dem Wetter leider zum Opfer.

 

Nach dem Mittagessen begann der Kinder- und Familientag, der durch Auftritte der Greimhartinger Kinder- und Jugendgruppen, der Gaujugendgruppe des Chiemgau-Alpenverbandes sowie den Kinder- und Jugendgruppen der Patenvereine „Immagrea Griesstätt“ und „Ludwigshöhe Rimsting“ ein voller Erfolg wurde und von den ca. 650 Besuchern den ganzen Nachmittag mit starkem Applaus gewürdigt wurde.

 

Als Festausklang wurde am Pfingstmontag, 05.04.2017 ein Schnalzertreffen sowie ein Trachten- und Handwerkermarkt vom Festverein „Ratzingerhöh“ Greimharting veranstaltet.

Bei herrlichem Wetter begann dies bereits mit einem Frühschoppen und zog sich unter den Klängen des „Quintett Bergland“ über den ganzen Feiertag hinweg.

 

Neben den 7 befreundeten Schnalzergruppen gaben auch die „Greimhartinger Goaßlschnalzer“ Ihr Können zum Besten.

Durch den angrenzenden Trachten- und Handwerkermarkt bei dem über 20 regionale Trachten- und Handwerksbetrieben Ihre Kunst zeigten war der Besucherandrang enorm.

Rund 2000 Besucher über den Tag hinweg wollten sich das Schnalzertreffen mit Trachtenmarkt nicht entgehen lassen.

Auch wurde für die „Kleinen Trachtler“ eine Hupfburg und eine Holzkegelbahn aufgestellt, die den ganzen Tag in vollem Betrieb waren.

Neben dem süffigen Festbier konnten die Besucher feine „Brotzeitschmankerl“ genießen und anschließend den Tag „schwungvoll“ in der urigen Bar ausklingen lassen.

 

weitere Bilder unter: Webalbum ChAV Jubiläum Greimharting

 

 

 


 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org