Samstag, 25. Februar 2017

Alles rund um die Tracht

Von: Heinrich Rehberg

Großer Tauschmarkt in der Frasdorfer Lamstoahalle

Berge von Lederhosen, lange Reihen von Dirndlkleidern, Joppen, Anzüge, Janker, Hosen, Blusen, Röcken und Regale voller Schuhe – es gibt nix was es nicht gibt.

Ein gutes Dutzend Frauen aus Frasdorf und Umgebung organisiert jedes Jahr einen Tauschmarkt für gebrauchte Trachtenkleidung. Seit den Anfängen im Frasdorfer Pfarrsaal sind mehrere Jahre ins Land gegangen und heute reicht die Lamstoahalle gerade noch aus, um das fast unüberschaubare Angebot an guter gebrauchter Trachtenbekleidung präsentieren zu können.

Die Festsaison steht schon vor der Tür, in der Nachbarschaft ist das Gaufest des Chiemgau-Alpenverbands in Atzing, der Frasdorfer Veteranenverein wird 160 Jahre alt und die Wildenwarter Veteranen feiern ihr 110-jähriges Jubiläum. Alles was Trachtler und Schützen für die kommende Saison an Joppen, Hosen und Hüten, an Gewand, Schürzen und Miedern brauchen nach dem Verkaufsmotto „Gebrauchtes rund um die Tracht“ gab es auf dem Frasdorfer Gwandmarkt in der Lamstoahalle zu kaufen.

Für die Kenner und Liebhaber des Trachtengwands haben die Frasdorferinnen immer ein paar besondere Schmankerl bereit: so lagen in diesem Jahr mehrere Lederhosen mit ausgesuchten Hosenträgern für Männer und Buben auf den Verkaufstischen, dazu Trachtenschmuck, ein paar Münzen und Anhänger für den Charivari, ausgesucht schöne Messer und Stiletts, selbst gestrickte Trachtenstrümpfe und Loiferl und, und und ....

Ein schier unerschöpfliches Angebot an Blusen, Schürzen und Dirndlkleidern mit allen Accessoires soll den Frauen und Mädchen helfen, stets gut und passend gewandet über die Sommersaison zu kommen.

Kaffee und Kuchen gab’s auch und nach den Strapazen des Einkaufs blieb auch noch genug Zeit für einen kleinen Ratsch.