Montag, 24. Oktober 2016

Über 200 jugendliche Trachtler beim Gaujugendtag in Rottau

Von: Claudia Rabe/v.A.Moka

Der Trachtenverein D´Gederer Rottau und der Chiemgau-Alpenverband hatten zum Gaujugendtag eingeladen und damit wieder voll ins Schwarze getroffen.

Über 200 junge Trachtler aus den 23 Vereinen des Chiemgau-Alpenverbandes haben das Angebot angenommen und waren mit ihren Jugendleitern nach Rottau gekommen.

Im Gasthof Messerschmidt wurde von drei Verantwortlichen das Preisrichten erklärt und auch geübt, im Haus der Dorfgemeinschaft konnten Haarnadeln, Schmuckschachteln und Myrtenkranzl nach fachkundiger Anleitung gebastelt werden, beim Raumausstatter Wendlinger war die Herstellung von 20 wunderbaren Ledergürteln, die mit nach Hause genommen werden konnten. Im und um das Pfarrheim wurde Butter geschüttelt, Schmalznudeln gebacken und auch die Fotografen fanden im Keller einen Platz und waren dann mit ihren Kameras unterwegs. Bei sonnigem Herbstwetter schnalzten viele Buam und einige Dirndl bis die Wasserblasen kamen und unterm Maibaum wurde in der Sansibar alkoholfreie Getränke gemixt, geschüttelt und gerührt.

Bei der anschließenden Präsentation der einzelnen Stationen im Saal führten Kathrin, Maria und Nik aus Marquartstein unter der Anleitung von Miche Huber launig und kurzweilig durch das Programm.

Schee war´s, dass so vui do warn und recht vielen Dank an alle Organisatoren für den schönen Nachmittag.

weitere Bilder:Bilder vom Gaujugendtag