Montag, 15. August 2016

Andreas Hamberger und Kathrin Bauer Sieger in Sachrang

Von: Heinrich Rehberg

Vereinspreisplattln und Dorffest an der Alten Schule

Vorstand Hans Stangl (rechts) und die Sieger beim Sachranger Vereinspreisplattln „D´ Geiglstoana“ Sachrang

Andreas Hamberger und Kathrin Bauer

Zum Abschluss der Sterntanz

Eine faustdicke Überraschung beim Preisplattln der „Geiglstoana“ in Sachrang: Andreas Hamberger übertrumpfte bei den aktiven Buam zum ersten Mal nach langen Jahren seinen Bruder den Abonnementsmeister und Gausieger Sepp Hamberger. Kathrin Bauer gewann auch in diesem Jahr den Titel bei den Aktiven Dirndln. Seit 2003 standen die beiden bei allen 14 Vereinsmeisterschaften der „Geiglstoana“ immer ganz oben auf dem Treppchen, weiter reichen die Aufzeichnungen des Chronisten nicht zurück.

Mit dem Wetter haben die Sachranger Trachtler immer Glück: das Sachranger Dorffest begann mit dem Frühschoppen nach dem Kirchgang, für das Preisplattln der Kinder und der Aktiven am Nachmittag auf der Bühne neben dem Alten Schulhaus hätte man sich den kühlenden Wind aus Tirol gewünscht, aber es ging auch so. Mittlerweile haben die Sachranger über 30 Dorffeste hinter sich und wissen, wie sie für sich und ihre zahlreichen Gäste mit einem Zeltbau Schatten schaffen können.

28 Teilnehmer – darunter zwölf Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren - stellten sich am Nachmittag beim Preisplattln den vier Preisrichtern Sepp Reiter und Klaus Aiblinger aus Niederaschau, Lenz Mühlberger aus Reit im Winkl, sowie Franz Schnaiter aus Hittenkirchen auf der Freibühne vor dem Alten Schulhaus. Zum Vereinspreisplattln spielte die Zaunstempenmusi auf. Mit Spannung wurden am frühen Nachmittag die Ergebnisse des Preisplattlns erwartet: Bei den Buam I siegte Maxi Wachinger, bei den Dirndln I gewann Franziska Hamberger vor Antonia Trixl. Den Sieg bei den Buam II holte sich Philipp Wörndl, bei den Dirndln II Hannah Ebner vor Marlene Pfaffinger. Bei den Buam III siegte Marinus Pfaffinger vor Elias Ebner und bei den Dirndln III Maria Danner vor Valerie Gramshammer. Das Duell der Buam IV entschied Peter Pfaffinger gegen Jakob Prankl für sich. Bei den Aktiven Dirndln I gewann Sofia Bottenbruch vor Christine Schmid, bei den Aktiven Dirndln II Kathrin Bauer vor Theresa Pfaffinger und Christine Hamberger, bei den Aktiven Buam Andreas Hamberger vor Sepp Hamberger und Vorstand Hans Stangl. Sieger der Passiven Klasse wurde Christian Singhartinger vor Bernhard Bauer und Simon Pertl.

Das Ergebnis bei den Aktiven Buam und Aktiven Dirndln endete mit Höchstnoten: Andreas Hamberger und Kathrin Bauer erhielten für ihre Leistungen die höchste Punktezahl und die Wanderpokale des Vereins. Jakob Prankl und Maria Danner gewannen mit den höchsten Wertungen die beiden Wanderpokale für die Kinder- und Jugendgruppe.

Vorstand Hans Stangl war bei der Siegerehrung voll zufrieden mit den Leistungen seiner 28 Dirndl und Buam in diesem Jahr: der dritte Platz der Sachranger Gruppe in der Königsdisziplin beim Gaupreisplattln in Unterwössen unter 17 teilnehmenden Gruppen bestätige die jahrelange Arbeit und den unermüdlichen Probenfleiß. Mit dem neuen Vereinsmeister Andreas Hamberger ist auch im kommenden Jahr wieder ein Sachranger in der Gaugruppe, dem Aushängeschild des Chiemgau-Alpenverbands vertreten, Sepp Hamberger wurde wie im Vorjahr Sieger in der Altersklasse I, Christoph Bauer erreichte hier Platz acht und Vorstand Hans Stangl Platz neun; Andreas Hamberger erreichte den sechsten Platz in der Klasse Aktive II. Beim Sechs-Vereine-Jugend-Preisplattln in Amerang belegten die Sachranger Kinder und Jugendlichen gute Plätze in ihren Altersgruppen.

Vorstand Stangl dankte den Vorplattlern und Jugendleitern, sowie den beiden Probenmusikanten Hans Hollaus und Peter Huber für ihre Arbeit. Bei den Eltern der Trachtenkinder bedankte sich Hans Stangl für den regelmäßigen Probenbesuch und für das immer richtig passende und saubere Gwand.