Montag, 08. August 2016

Gaupreisplattln 2016 in Unterwössen

Von: Anita Moka

Zum krönenden Abschluss der Gaufest-Woche trafen sich am Sonntag noch einmal alle Vereine mit „Jung und Oid“ zum Gaupreisplattln.

Dieser Wettbewerb in der Chiemgauer Trachtler-Familie war wieder einmal geprägt von gesundem Ehrgeiz, gegenseitigem Respekt und gemeinsamer Freude für die guten Leistungen der Plattler.

Unermüdlich spielte die Musikkapelle Wildenwart ab 9.00 Uhr früh in gleichbleibendem Tempo die verschiedenen Plattler der einzelnen Altersgruppen, beginnend mit der Königsklasse, dem Gruppen-Auftritt. Dabei zählten vor allem möglichst gleiches Erscheinungsbild und  synchrone Bewegungen beim Tanzen und Plattln. Danach wechselten sich die Altersklassen der insgesamt 152 gemeldeten Einzelplattler, sowie die jeweils von Preisrichter-Obmann Sepp Spiegelberger eingeteilten sechs Preisrichter regelmäßig ab. Am frühen Nachmittag stand fest, wer bei den beiden Aktivenklassen den zweiten Durchgang erreicht hatte. Die jeweils besten 15 Plattler konnten jetzt, in neu ausgeloster Reihenfolge, bei einem umfangreicheren Auftritt – mit Tanzen und Einfangen – ihr Können beweisen,  … mit der Aussicht auf einen der heißbegehrten Plätze in der zukünftigen Gaugruppe, wo die jeweils zehn besten Plattler dazugehören.

Diese zweiten Durchgänge liefen flüssig und ohne Rittern (nochmaliger Auftritt bei Punktegleichstand) ab, so dass bereits um 17.30 Uhr mit der Preisverteilung begonnen werden konnte. Jeder Teilnehmer erhielt flüssige Grundnahrung mit einem extra Geldbeutl für die Lederhosn.

Festwirt, Bedienungen, Kaffee-Theken-Besatzung und die Aktiven an der Bar wurden noch ein letztes Mal gefordert. Viele Familienangehörige und Zuschauer, darunter auch eine große Abordnung der Gaugruppe aus dem benachbarten Gau I, machten den Abschlusstag zu einem besonderen Höhepunkt der Gaufestwoche in Unterwössen.

Ergebnisse aus der Gaufestwoche [mehr]

Bilder aus der Gaufestwoche [mehr]