Montag, 27. Juni 2016

Die drei Vorstände mit allen Siegern

Drei Vorstände - drei Sieger

Stephan Baumgartner - Marlies Huber - Christian Rosenwink

Marlies Huber und Christian Rosenwink gewannen im Saal der Schlosswirtschaft das Wildenwarter Vereinspreisplattln bei den Aktiven, Stephan Baumgartner wurde Sieger in der Altersklasse. Alle drei erhielten die Wanderpokale des Vereins.

Der eingeplante Frühschoppen unter den alten Bäumen am Waldfestplatz fiel der Witterung zum Opfer, aber die Wildenwarter Trachtler haben einen Wirt, dessen Türen und Tore dem Verein immer offen stehen. So zogen sie flugs in den Saal der Schlosswirtschaft um und ermittelten hier ihre neun Vereinsmeister.

62 Buam und Dirndl vom Trachtenverein „Die lustigen Wildenwarter“ stellten sich der Wertung der vier Preisrichter. Die Wildenwarter Blaskapelle spielte den ganzen Nachmittag unermüdlich immer wieder die gleichen Plattler auf. Mit dem Plattln und dem Dirndldrahn muss man früh anfangen: 17 Dirndl und 23 Buam von sechs bis 16 Jahren zeigten dem Publikum und vor allem den zahlreichen Eltern und Großeltern, was sie seit Ostern bei den zahlreichen Plattlerproben im Wildenwarter Feuerwehrhaus gelernt haben. Außer Konkurrenz und ohne Punktewertung plattelten Quirin Schuster, Thomas Hamm, Severin Werner und Andreas Kronast mit und sammelten die allererste Bühnenerfahrung. Heiß ging es dann an diesem kühlen verregneten Nachmittag im Saale her und die Zuschauer konnten viele gute junge Plattler sehen. Die Nachwuchsarbeit der letzten Jahre hat sich in Wildenwart bezahlt gemacht, wie die Zuschauer sehen konnten.

So ehrten Vorstand Peter Freund, die Vorplattler und die Jugendleiter schon am frühen Nachmittag die vielen Sieger der einzelnen Klassen:

Buam I: Maxi Fischer, Fabian Fuihl, Fabian Till;

Dirndl I: Julia Stocker, Lisa Kronast, Lena Bauer;

Buam II: Franzi Bauer, Markus Leippert, Markus Fischer;

Dirndl II: Alina Huber, Lilly Wohlschlager;

Buam III: Florian Rosenwink, Uli Fischer, Simon Leippert;

Dirndl III: Michaela Rosenwink, Anna Ramsauer;

Altersklasse: Stephan Baumgartner, Vorstand Peter Freund, Christian Stoib;

Aktive Dirndl: Marlies Huber, Martina Huber, Irmengard Huber;

Aktive Buam: Christian Rosenwink (mit Tagesbestnote), Peter Voggenauer, Matthias Riepertinger;

Das Gruppenplattln mit fünf Gruppen entschied die Gruppe Ober in der Besetzung Christian Stoib, Stephan Baumgartner, Ludwig Freund und Sepp Riepertinger für sich vor der Jugend I mit Franzi Bauer, Markus Leippert, Simon Aicher und Michael Fischer sowie den vier Assen Franz Bauer, Martin Zettl, Peter Voggenauer und Christian Rosenwink.

Vorstand Peter Freund dankte den Vorplattlern, den Jugendleitern, den Vereinsmusikanten und ihren Helfern für ihren allwöchentlichen Einsatz in der Jugendarbeit bei den Plattlerproben im Feuerwehrhaus. 50 Kinder zu hüten und ihnen etwas beizubringen, erfordere viel Engagement und Fingerspitzengefühl. Alle Teilnehmer erhielten aus der Hand der Jugendleiter und Vorplattler schöne Preise.

Das Sechs-Vereine-Preisplattln der Trachtenvereine von Atzing, Frasdorf, Greimharting, Höhenmoos, Prien und Wildenwart ist am Sonntag, 10. Juli ab 10 Uhr in der Frasdorfer Lamstoahalle; Ausrichter ist der Trachtenverein Wildenwart.

Am Wochenende 30./31. Juli nimmt der Trachtenverein Wildenwart am 80. Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbands in Unterwössen teil. Der Gauheimatabend des Chiemgau Alpenverbandes mit Trachten-, Gesangs- und Musikgruppen des Chiemgau Alpenverbandes und des Festvereins beginnt am Samstag, 30. Juli um 20 Uhr. Am Sonntag, 31. Juli nimmt der Trachtenverein Wildenwart ganztägig am Gaufest des Chiemgau-Alpenverbandes in Unterwössen teil. Der Festgottesdienst beginnt um 10 Uhr, der Festzug am Nachmittag beginnt um 14 Uhr.