Donnerstag, 26. November 2015

Singen geht immer

Von: Heinrich Rehberg

Öffentliche Singstund des Chiemgau-Alpenverbands in der Wildenwarter Schlosswirtschaft

„Ois duat wartn, ois is stad“, sang Horst Kaltenegger am Kathreinstag  im Schützenstüberl der Schlosswirtschaft von Wildenwart gemeinsam mit den Besuchern der Öffentlichen Singstund des Chiemgau-Alpenverbands begleitet von Liesi Huber und den Huber Dirndln. „Kathrein sperrt Bass und Fiedel ein – das gilt nur fürs Tanzen, vom Singen hat sie nichts gesagt“, munterte er die Besucher auf mitzumachen.

Der Wildenwarter Kirchenchor war fast vollzählig versammelt und aus der ganzen Region zwischen Unterwössen, Übersee und Aschau fanden viele zur Singstund in die Schlosswirtschaft. Nach einem kurzen Einsingen nach alter Schule sangen die Besucher zwei Stunden miteinander und stellten erst beim abschließenden Lied fest, wie schnell doch die Zeit vergeht. Die beiden Gaumusikwarte des Chiemgau-Alpenverbands Thomas Hiendl und Andreas Hilger, Preisrichterobmann Sepp Spiegelberger und der ehemalige Gaujugendleiter Peter Voggenauer überzeugten sich persönlich von der Qualität dieser Singstund.

„Gemeinsam singen und gemeinsam musizieren – alt und jung immer miteinander“, der Chiemgau-Alpenverband bemüht sich sein Jahresmotto „Oid und Jung mitanand“ auch bei den gemeinsamen Musikveranstaltungen durchzuhalten. Die Singstund in der Schlosswirtschaft war die zweite einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, die Gaumusikwart Thomas Hiendl durch den ganzen Chiemgau führen wird. Musiklehrer und namhafte Vertreter der regionalen Volksmusik unterstützen Hiendl in den Wintermonaten, um die Bevölkerung in verschiedenen Gemeinden wieder mehr zum Singen zu animieren. Dabei sind keine Kenntnisse erforderlich, sowohl Text als auch Melodie werden gemeinsam „einstudiert“.

Die nächste Veranstaltung mit Gaumusikwart Thomas Hiendl unterstützt von Hansl Auer, Gaumusi- und Liederwart beim Gauverband I ist am Freitag, 29. Januar um 20 Uhr in Schleching im Gasthof zur Post.