Samstag, 26. September 2015

Anna Hauser mit Jonas Karg

Beim Gruppenplatteln

Die Klassensieger

Lukas Wolfenstätter und Anna Hauser wurden wie bereits im Vorjahr Sieger in der Klasse der Aktiven Buam beziehungsweise Dirndl beim Preisplatteln und Dirndldrahn des Trachtenvereins „Dö Koasawinkla“ im Festsaal. Die insgesamt 56 Teilnehmer zeigten dabei durch ausgezeichnete Leistungen, dass sie auch in diesem Trachtensommer wieder viel geprobt hatten.

Keine leichte Aufgabe hatten bei der großen Leistungsdichte die Preisrichter Martin Färbinger aus Rottau, Hans Pfisterer aus Übersee sowie Sepp Hacher und Andi Scheck aus Marquartstein. Besonders spannend ging es zu in der Altersklasse 2, in der die beiden „Dauerrivalen“ Lorenz Mühlberger und Franz Hirtl mit Tagesbestnote punktgleich an der Spitze lagen und sich beim Rittern schließlich Lorenz Mühlberger knapp durchsetzte.

Bis zur mit Spannung erwarteten Preisverteilung unterhielten die Kindergruppe mit dem Mühlradl und die Aktiven Buam mit dem Reit im Winkler Plattlermarsch die zahlreich erschienenen und beifallsfreudigen Besucher. Vorstand Hans Bauhofer bedankte sich bei den Jugendleitern, Vorplattlern und Dirndlvertreterinnen für ihre umfangreiche Arbeit, bei der Preisplattelmusi für ihr vorzügliches Aufspielen und auch bei den vielen Spendern der wertvollen Preise für alle Teilnehmer.

In der Klasse Buam Anfänger gewann Haile Göpfert vor Anes Pezerovic und Paul Speicher. Die weiteren Ergebnisse: Dirndl Anfänger: Janna Brune von Johanna Bauhofer und Sophie Karl. Buam 1: Veit Mayer vor Marinus Heistracher und Seppi Fritz. Dirndl 1: Isabel Stockklauser. Buam 2: Lukas Mühlberger vor Vinzent Nayder und Valentin Braun. Dirndl 2: Evi Strohmayer vor Theresa Plafinger und Hannah Liebchen. Buam 3: Felix Mühlberger vor Fynn-Lui Weindl. Dirndl 3: Magdalena Fritz vor Marie Heistracher und Mona Pellhammer. Buam 4: Michael Willers vor Florian Pellhammer. Dirndl 4: Sabine Nayder vor Annabell Speicher und Theresa Meier. Aktive Dirndl: Anna Hauser von Katharina Speicher und Barbara Wlach. Aktive Buam: Lukas Wolfenstätter vor Jonas Karg und Roland Klein. Altersklasse 1: Andreas Strohmayer vor Sepp Hauser und Hans Bauhofer. Altersklasse 2: Lorenz Mühlberger vor Franz Hirtl und Graz Mühlberger. Das Gruppenplatteln entschied die Gruppe der Preisrichter für sich.