Dienstag, 28. Februar 2012

Von: Georg Westner

Rupert Sonnenhuber feiert mit seinem Verein

Vorstand Hainz gratuliert dem Bertl

Der langjährige Vorstand und Ehrenvorstand der "Chiemgauviertler" Amerang feierte seinen 80. Geburtstag. Sein Verein lud ihn daher zu einem gemütlichen Hoagascht ins Schützenstüberl ein. Vorstand Korbinian Hainz dankte seinem Vorgänger für die gute Arbeit im Verein und gab einen kurzen Überblick.

Rupert Sonnenhuber trat 1947/48 in den Verein ein und war einer der ersten Aktiven nach dem 2. Weltkrieg. Als aktiver Plattler, Fähnrich und Vorplattler agierte er in den Jugendjahren im Verein. 1980 übernahm er dann das Amt des ersten Vorstands, das er 12 Jahre innehatte In dieser Zeit fällt das große Gaufest 1989, das dem Verein im Chiemgau großes Ansehen brachte. Zudem war er es, der die Frauen überzeugte, sich das Röckegewand zuzulegen. Nach der Übergabe des Amtes ist er als Ehrenvorstand immer noch aktiv im Ausschuß vertreten und seit über 25 Jahren verteilt er den Heimat- und Trachtenboten im Verein.

Vorstand Korbinian Hainz gratulierte ihm im Namen der "Chiemgauviertler" Amerang, wünschte ihm viel Gesundheit und überreichte als Geschenk das Fotobuch vom Gaufest 2009.

Die jungen Ameranger Musikanten (Klexalmusi), bei der zwei seiner Enkel mitspielen, unterhielten die Gäste und bei einem gemütlichen Ratsch mit dem Vereinsausschuß, den Aktiven und den Wegbegleitern des Bertl wurde es ein langer, aber lustiger Abend.