Bartholomäus
hebräisch: "Sohn des Furchenziehers (Landmann)"

24. August Bartholomäus

Apostel, Märtyrer (* Anfang des 1. Jahrhundertsin Kana/Israel; † um 51(?) in Armenien(?))

Bartholomäus, der Apostel, hieß wahrscheinlich mit ursprünglichem Namen Nathanael und stammte aus Kana in Galiläa. Er war durch den Apostel Philippus zu Christus gekommen, der den neuen Jünger mit den Worten empfing: „Seht, ein wahrer Israelit, an dem kein Falsch ist.“ Nach Jesu Tod und Auferstehung zog der Apostel als Wanderprediger durch Armenien, Mesopotamien und Indien.

Berühmt wurde er vor allem durch seine Fähigkeit, „Besessene“ zu heilen. So soll die Tochter des Königs von Armenien durch ihn wieder gesund geworden sein, was dazu führte, dass die ganze armenische Königsfamilie christlich wurde (Die Armenier waren das erste Volk, das in seiner Gesamtheit christlich wurde).
Doch Bartholomäus starb als Märtyrer. Die heidnische Partei unter der Führung des Bruders des Königs ließ den Apostel gefangen nehmen und zur „persischen Todesstrafe“ verurteilen: Bei lebendigem Leib wurde ihm die Haut abgezogen, dann wurde er gekreuzigt. Das Jahr seines Todes lag um die Mitte des 1. Jhdts.

Historisches: Traurige Berühmtheit erlangte die Bartholomäusnacht des Jahres 1572, auch „Pariser Bluthochzeit“ (Vermählung des Calviners Heinrich von Bourbon und Navarra mit Marguerite Valois, der Schwester des katholischen Königs Karl IX.) genannt, in Frankreich. Etwa 2.000 Hugenotten (Protestanten) wurden auf Befehl der Königsmutter Caterina von Medici, die sich übergangen fühlte und um ihren Einfluss fürchtete, in Paris und am folgenden Tag in ganz Frankreich ermordet. Die Gründe dafür waren weitgehend politischer Natur.

Für "Bartholomäus" sind auch folgende Namen gebräuchlich: Barthel, Bart, Mewes, Bartelemy, Barthold, Bartholomäu, Bartholomew, Barto, Bartolo, Bartolome, Bartolomeo, Bartosz, Bartu

Er wird dargestellt mit Kurzem Haupt- und Barthaar, in der Rechten ein Messer, mit dem er geschunden wurden, in der Linken ein Buch;
Vom Beginn des 13. Jahrhunderts an trägt Bartholomäus in den Darstellungen das Messer, die abgezogene Haut findet sich als feststehendes Attribut erst in den zahlreichen Darstellungen der folgenden Zeit. In Michelangelos Jüngstem Gericht in der Sixtinischen Kapelle in Rom gilt das Antlitz auf der von Bartholomäus getragenen Haut als Selbstbildnis Michelangelos.

Patron: Der Apostel ist Patron des Bistums Lüttich,von Altenburg, Frankfurt am Main, Pilsen, Maastricht; der Bergleute, Gipser, der Metzger, Bäcker, der Öl-und Käsehändler, Schneider, Buchbinder, Bauern, Winzer, Hirten, Sattler, Gerber, Schuhmacher, Lederarbeiter, Stuckateure und Helfer gegen Zuckungen, Haut- und Nervenkrankheiten, gegen Dämonen und Geister.

Bauernregeln:

"Sankt Bartholomä treibt das Korn in die Höh'.
"Wie sich das Wetter am Bartheltag stellt ein, so soll es den ganzen September sein." "Bartholomä, wer Korn hat, der säe, wer Gras hat, der mähe, wer Hafer hat, der reche, wer Äpfel hat, der breche."
"Zu Sankt Bartholomä geht man im Sommer in die Kirche und im Herbst wieder hinaus." "Bartholomäus pflücket die Nuß."
"Am Bartheltag bau's Korn, und warte nicht bis morg'n."
"Bartholomä, wenn's regnet, o weh."
"Bleiben Störche und Reiher noch nach Bartholomä, dann kommt ein Winter, der tut uns nicht weh."
„Zu Bartholomä liegts Grummet auf dem Heu.
„Gewitter um Bartholomä, bringt Hagel und Schnee.“
"Regen an St. Bartholomä, tut den Reben weh.“
„St. Clemens uns den Winter bringt, St. Petri Stuhlden Frühling winkt, den Sommer bringt uns St. Urban, der Herbst fängt mit Bartholomäi an.“
„Wie sich das Wetter am Bartheltag stellt ein, so soll`s den ganzen September sein.“
"Wie der Bartholomäustag sich hält, / ist der ganze Herbst bestellt."
"Ist Lorenz und auch Bartel schön, bleiben die Kräuter noch lange stehn."
"Wie Lorenz und Barhel sind, / wird der Winter - rauh oder lind."
"So das Wetter zu Bartholomäus ist, / daran sich der Winter misst."
"St. Bartholomäus hat's Wetter parat, für den Herbst bis hin zur Saat."