AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
12. August

Anicetus
griech.: "der Unbesiegte"

12. August Anicetus

Persönliche Daten:

Papst, Märtyrer (* um 100 in Emesa/Syrien; † um 165 in Rom/Italien)

Anicetus trat sein Amt 155 an. Er wirkte wesentlich mit am Ausbau der Vorrangstellung des Bischofs von Rom gegenüber den anderen Gemeinden der Kirche.

Polykarp setzte sich als Abgesandter der Ostkirche mit ihm über den Osterfest-Termin auseinander, eine Einigung wurde nicht erzielt: die Ostkirche hielt am Tag des 14. Nisan als Festtag ungeachtet des Wochentages fest, die Westkirche feierte immer sonntags. Anicetus war der erste Papst der Irrlehrer verdammte. Er wird als Märtyrer bezeichnet, obwohl keine Legende dies ausführt.

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org