Susanne
hebräisch: "die Lilie"

1. August Susanne

Märtyrerin ( † 304 in Rom)

Susanna, starb um 304 in Rom den Märtyrertod, weil sie sich weigerte, einen Heiden zum Mann zu nehmen und ihrem Glauben abzuschwören. Susanna von Rom wurde bereits um 400 hoch verehrt.

Susanna soll eine Nichte des Papstes Cajus und Tochter des Hl. Gabinus gewesen sein, hatte das Gelübde ewiger Jungfräulichkeit abgelegt und weigerte sich infolgedessen, den Adoptivsohn des Kaisers Diokletian, Maximian zu heiraten. Alle zu ihr gesendeten Werber verführte sie zum Christentum. Als man sie zwingen wollte, vor der goldenen Zeus-Säule zu opfern, zerschmetterte sie diese mit dem bloßen Hauche ihres Mundes. So als Christin erkannt wurde sie zum Tode verurteilt und enthauptet. Diokletians Gattin Serena, selbst heimliche Christin, begrub die Tote in einem silbernen Sarg in den Katakomben des Calixtus.

In den Apokryphen gibt es eine Geschichte von 'Susanne im Bade', die zu Unrecht angeklagt wird:

Als sie eines Tages im Garten baden wollte, wurden zwei Männer, die auf dem Dach des Hauses lagen beobachtet (typische Spanner halt!!) - aber dessen nicht genug: die zwei wurden auch noch zudringlich.
Susanna wehrte sich mit Händen und Füßen gegen ihre "Verehrer" und konnte sie auch abwimmeln.
Allerdings waren die beiden stocksauer und aus Rache bezichtigte einer davon Susanna des Ehebruchs mit einem jungen Mann - man glaubte (natürlich) ihm und sie wurde zum Tod verurteilt.
Der Prophet Daniel aber bewies ihre Unschuld, überführte die Lügner (diese wurden daraufhin getötet) und Susanna blieb am Leben.

Für Susanne sind auch folgende Vornamen gebräuchlich: Susanne Susanna Susi Susan Suzanne Suzette Susetta Shoshana Suzane Susana Suzana Sanna Sanne Sue Susie Shanna Susy Suzan Sousanna Zuzanna Zuzana Zsuzsanna, Suse, Sucky;
kommt von: shoshan = die Lilie (Hebräisch) sheshen = die Wasserlilie (Ägyptisch)

Darstellung:

Sie wird mit Schwert und Krone neben sich dargestellt