AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
09. August

Roman
lat.: "der Römer"

9. August Roman

Persönliche Daten:

Soldat, Märtyrer ( † 258 in Rom/Italien)

Roman, Märtyrer zu Rom, dessen Fest von der Kirche am 9. August gefeiert wird, war ein römischer Soldat, der durch das heldenmütige Glaubensbekenntnis des Hl. Laurentius bekehrt, von diesem im Kerker getauft wurde. Wahrscheinlich von den Wachkameraden als Christ angezeigt, wurde er zur Verantwortung gezogen. Mit Prügeln halbtot geschlagen und zuletzt enthauptet
(258 unter der Regierung des Kaisers Valerian).

Das Papstbuch bezeichnet ihn als Ostiarier, der zusammen mit Laurentius getötet wurde. Er soll in der Katakombe unter der Kirche S. Lorenzo fuori le Mura bestattet worden sein.

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org