AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
30. Juli

Ingeborg
althochdt: "Schutz durch den germanischen Stammesgott Ingwio"

30. Juli Ingeborg

Persönliche Daten:

Königin in Frankreich (* um 1180 in Dänemark; † 1237 in Frankreich)

Ingeborg war eine dänische Prinzessin, sie wurde 1193 mit dem französischen König Philipp August verheiratet, aber schon nach einem Monat aber von diesem verstoßen und in Haft gehalten, Philipp August heiratete Agnes von Meran. Aufgrund des Eingreifens des Papstes erhielt Ingeborg ihre Rechte wieder; dennoch lebte der König mit Agnes als Frau. Nach deren frühem Tod erzog Ingeborg die beiden verwaisten Kinder. Die heldenmütige Dulderin starb am 30. Juli 1237.
Für "Ingeborg" sind auch folgende Namen gebräuchlich: Inge, Inka, Inger.

Darstellung:

Ingeborg wird dargestellt in fürstlichen Gewändern mit Insignien einer Königin.

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org