AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
26. Juli

Joachim
hebräisch: "von Gott aufgerichtet"

26. Juli Joachim (neues Fest)

Persönliche Daten:

Vater der Gottesmutter Maria (* in Galiläa/Israel; † vor 1 in Jerusalem/Israel(?))

Joachim, der Vater Mariens, sein Name bedeutet „Gott hat (ihn) aufgerichtet“, stammte aus dem Hause David. Zwanzig Jahre lang war das Ehepaar kinderlos geblieben. Als der Hohepriester ihre Opfergabe im Tempel zurückwies, weil sie „das Volk Gottes nicht gemehrt hatten“, fühlte sich Joachim zutiefst gedemütigt und floh zu seinen Herden im Gebirge. Doch bald darauf soll ihm ein Engel erschienen sein, der die Geburt eines Kindes verkündete. Die mit großer Freude erwartete Tochter, die später die Mutter Jesu werden sollte, weihten sie im Tempel dem Allerhöchsten.

Wird dargestellt:

Joachim wird dargestellt als alter Mann mit Tauben.

Patron:

Joachim ist Patron der Ehemänner, der Eheleute, der Schreiner und Leinenhändler.

 

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org