AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
19. Juli

Bernulf
althochdt.: "Bär und Wolf"

19. Juli Bernulf

Persönliche Daten:

Bischof von Utrecht (* in den Niederlanden; † 1045 in Utrecht/Niederlande)

Bernulf Bischof von Utrecht, war Pfarrer im Dorfe Oosterbeek bei Arnheim in der Provinz Geldern, als die Kaiserin und Gemahlin Konrad's II. daselbst sich aufhielt und eines schönen Knaben genas. Dieser Umstand war es, dass er mit dem Kaiser Konrad, an den er, diese Nachricht zu überbringen, geschickt ward, bekannt und von ihm auf den damals erledigten bischöflichen Stuhl von Utrecht erhoben wurde.

Er regierte seine Kirche 27 (nach Andern 28) Jahre und starb am 19. Juli 1054. Sein Leib wurde in der Kathedralkirche des hl. Petrus beigesetzt.

Patron:

Er ist der Patron der unfruchtbaren Ehefrauen und der kranken Kinder.

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org