AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
18. Juli

Friedrich v.Utrecht
althochdt.: "der Friedensreiche"

18. Juli Friedrich von Utrecht

Persönliche Daten:

Bischof von Utrecht, Märtyrer (* um 780 in Friesland; † 838 in Utrecht/Niederlande)

Friedrich stammte aus friesischem Adel, lebte schon in jungen Jahren als Büßer und wurde Priester.
Er wirkte als Missionar in Friesland, wurde 828 Bischof von Utrecht und bekämpfte heidnische Sitten und Irrlehren.
Seine erklärte Ablehnung der Heirat von Kaiser Ludwig dem Frommen mit Judith und seine Parteinahme für die Kaisersöhne zog den Hass der Kaiserin auf ihn; auf ihre Veranlassung hin wurde Friedrich während einer Messe ermordet.

Wird dargestellt:

Friedrich wird dargestellt vor Altar, von zwei Schwertern durchbohrt

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org