Pius I.
lat.: "der Barmherzige, Fromme"

11. Juli Pius I

Papst und Märtyrer (* in Italien; † 155 in Rom/Italien)

Pius war der Überlieferung nach Sohn eines Rufinus und lebte als Sklave in Rom. Er wurde dann um 140 aus dem Kreis der Ältesten der Gemeinde zum Bischof gewählt und war wohl der erste eigentliche Bischof in Rom.

Zuvor waren die Bischöfe einfach die Vorsteher im Kreis der Ältesten und hatten keine besonderen Rechte. Nach den ersten durchlittenen Verfolgungen und nachdem die Sicherung der apostolischen Tradition aufgrund der inzwischen vergangenen Zeit zum Problem wurde, wählte man nun auch in Rom nach dem kurz zuvor in Syrien und wohl auch in Kleinasien gegebenen Vorbild Männer in besonderer Stellung und mit besonderer Verantwortung, wobei dem Bischof von Rom zunehmend Verantwortung über die Orstgemeinde hinaus zuwuchs.

Die wenigen Briefe, die unter Pius' Namen existieren, sind Fälschungen. Er baute angeblich die Santa Pudentiana, die älteste Kirche Roms und soll festgelegt haben, dass Ostern stets an einem Sonntag zu feiern ist.