Paulus
griech./lat.: "der Kleine"

26. Juni Paulus

Märtyrer ( † 362 in Rom)

Paulus und Johannes waren möglicherweise Brüder. Sie starben als frühchristliche Märtyrer, ihre Reliquien wurden schon im 3. Jahrhundert in einem Palast auf dem Coelius in Rom beigesetzt.

Die Legende berichtet, dass Paulus und Johannes Palastbeamte bei Konstantia, der Verwandten von Konstantin dem Großen, waren. Nach dem Tod ihrer Herrin ließ Kaiser Julian Apostata sie nach seiner Machtübernahme im Jahr 362 im Palast enthaupten und dann heimlich begraben, weil sie ihm, dem Verächter des Christentums, den Dienst verweigerten.

Zu ihren Ehren errichtete Pammachius um 400 in Rom die Kirche SS. Giovanni e Paolo. Ihr Gedenktag zur Zeit der Sommersonnwende machte die beiden zu Wetterpatronen, schon 1150 werden sie in de Chronik der deutschen Kaiser als solche erwähnt. Bauern erbitten von ihnen das gewünschte Wetter, in ihrem Namen werden "Wetterkerzen" geweiht, sie sind Patrone von Bittprozessionen für gutes Wetter.

Patron gegen Gewitter, Blitz, Hagel und Pest, für und gegen Regen und Sonnenschein