Perpetua

7. März Perpetua

persönliche Daten:

Perpetua (und Felicitas.)

Perpetua stammte aus einer vornehmen Familie, war etwa 22 Jahre alt, verheiratet und hatte einen Sohn. Perpetua ging der Überlieferung nach mit ihrem kleinen Sohn ins Gefängnis und empfing dort die Taufe. Ihr Vater versuchte erst mit Gewalt, dann mit Bitten und Flehen und unter Tränen, sie vom Christentum abzubringen, aber sie blieb standhaft und wurde mit ihrer Sklavin und weiteren Christen bei einer Vorführung, die Kaiser Septimus Severus zum Geburtstag seines Sohnes abhalten ließ, im Zirkus wilden Tieren vorgeworfen und dabei schwer verletzt.

Perpetua, die aus einer sehr vornehmen Familie stammte, hinterließ eigenhändig im Gefängnis verfasste, sehr berührende, bis heute erhaltene, tagebuchartige Aufzeichnungen. Sie schildert darin die Versuche des Vaters, sie zu überreden, Christus zu verleugnen und den schmerzlichen Abschied von ihrem kleinen Sohn. Am 7.3. 202/203 veranstaltete der Kaiser in Karthago zum Geburtstag für seinen Sohn eine Raubtiervorstellung als Volksbelustigung, bei der auch Perpetua und Felicitas getötet wurden.

Die Legende erzählt, dass sie dabei zuerst ihre Haare wieder geordnet habe, weil es sich nicht gebühre, während der Verherrlichung zum ewigen Leben ein ungepflegtes oder gar trauriges Bild abzugeben. Dann ging sie dem noch unerfahren Henker, der sie zu erdolchen hatte, zur Hand, und half ihm, ihre Kehle zu durchschneiden.

Unter dem Eindruck ihrer Glaubensstärke traten viele Zuschauer, unter anderem auch der Gefängniswärter, zum Christentum über.

Ein Augenzeuge hat uns das ganze Geschehen in der von ihm verfassten Leidensgeschichte überliefert, die noch zur Zeit des hl. Augustinus in den Kirchen Afrikas vorgelesen wurde.

Darstellung:

Darstellung: neben beiden eine wilde Kuh, Perpetua weist in der Arena zum Himmel, Felicitas mit Kreuz in der Hand und Kind auf dem Schoß.

Wetterregel:

„Perpetua und Felicitas, die bringen uns das erste Gras.”
„Perpetua kalt, Winter lang.”