AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
24. Februar

Matthias Apostel
griech./hebräisch: "Gottes Geschenk"

24. Februar Matthias

persönliche Daten:

Matthias, Apostel + 63 (?).

Er wurde durch das Los bestimmt, die Stelle von Judas Iskarioth als Apostel einzunehmen. Aus seinem Leben ist nur wenig bekannt.
Das Los entschied zu seinen Gunsten gegen den ebenfalls zur Wahl stehenden Barnabas.

Nach der Überlieferung predigte er zuerst in Judäa, dann in Äthiopien mit großem Erfolg. Seine Gebeine wurde im Auftrag von Kaiserin Helena nach Trier gebracht, wo sie in der Abtei St. Matthias bis heute verehrt werden. Diese Kirche birgt das einzige Apostelgrab auf deutschem Boden.

Seine Verehrung ist schon seit alter Zeit sehr lebendig. Der Matthiastag - 24. Februar – gilt noch heute als Lostag für die Witterung (Mattheis brichts Eis, hat er keins, macht er eins).

Von 'Matthias' lassen sich folgende Namen ableiten: Mattias, Mattia, Matheis, Mathis, Matt, Mattes, Matti, Mattis, Mathew, Mathieu, Mats, Matous, Matwei, Hias, Mat, Matz, Thiess, Tigges,

Darstellung:

Darstellung mit Buch, Beil, Hellebarde, Steinen oder Schwert.

Patron:

Patron des Bistums Trier. Der Bauhandwerker, Bautischler, Metzger, Schmiede, Schneider, Tischler, Zimmerleute, Zuckerbäcker.

Wetterregel:

„Mattheis / bricht das Eis.”
„Mattheis bricht's Eis - find er keins, so macht er eins.”
„St. Matthias hab' ich lieb, / denn er gibt dem Baum den Trieb.”
„Wie's Petrus und Matthias macht, / so bleibt es noch durch vierzig Nacht.”
Hat Mattheis sei' Hack verlor'n, / wird erst St. Joseph das Eis durchbohr'n.
„Taut es vor und auf Mattheis, / geht kein Fuchs mehr übers Eis.”
„Nach Matheis / geht kein Fuchs mehr übers Eis.”
„St. Matheis / wirft einen großen Stein ins Eis.”
„Wenn Mattheis kommt herbei, / legt die Henne das erste Ei.”
„Tritt Matthias stürmisch an, wird bis Ostern Winter sein.”
„Ist's zu St. Matthias kalt, / hat der Winter noch lange Gewalt.”
„Sankt Mattheis kalt, / die Kälte lang halt.”

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org