AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
29. Januar

Valerius
lat.: "der Gesunde"

29. Januar Valerius

persönliche Daten:

Valerius + 3./4. Jahrhundert. (Name zu lateinisch valere = stark, gesund sein, vermögen). Er war zweiter Bischof von Trier als Nachfolger des hl. Eucharius.

Im Mittelalter entstand die Legende, Valerius sei wie Eucharius von Petrus selbst ausgesandt worden. Bischof Cyrill von Trier errichtete Mitte des 5. Jahrhunderts für die beiden ein Grab mit Inschrift, das heute in der Abteikirche St. Matthias zu sehen ist.

Im Bistum Limburg wird das gemeinsame Gedächtnis von Eucharius, Valerius und Maternus am 11. September begangen.

Darstellung:

Valerius wird in Bischofskleidung mit Stab, Mitra und Buch dargestellt.

 

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org