AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
28. Januar

Manfred a.Mailand
althochdt.: "der männliche Schutz"

28. Januar Manfred aus Mailand oder von Riva

persönliche Daten:

Manfred von Mailand + 1430(?). (Name althochdeutsch man (Mann) und fridu (Schutz vor Waffengewalt, Frieden) = den Frieden schützender Mann).

Er stammte aus Mailand, wurde Priester, zog sich dann als Einsiedler bei Riva am Comosee zurück und ernährte sich nur von Kräutern und Almosen. Die Angabe, er sei 1430 gestorben, scheint nicht richtig zu sein. Er muß viel früher gelebt haben.

Für "Manfred" sind auch folgende Namen gebräuchlich: Fred, Freddy,

Darstellung:

Darstellung als Einsiedler, oft mit Kreuz, Buch oder Rosenkranz.

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org