AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
26. Januar

Titus
"der Feurige"

26. Januar Titus

persönliche Daten:

Titus, Geboren und gestorben im 1. Jahrhundert.

Er war Schüler des hl. Paulus und wird nur in den Paulusbriefen erwähnt, nicht aber in der Apostelgeschichte.

Woher er stammte und wann und wo er von Paulus bekehrt worden war, ist nicht bekannt. Er soll im Alter von 94 Jahren eines natürlichen Todes gestorben sein.

Traditioneller Auslegung zufolge schreib Paulus ihm den nach ihm benannten Titusbrief, nachdem beide zusammen auf Kreta missioniert hatten und Titus dort verblieb, während Paulus nach Griechenland weitergezogen war (Titusbrief 1, 1 - 5).

Eine lateinische Schrift über das Ideal der Ehelosigkeit - wohl aus dem 5. Jahrhundert - nennt Titus ihren Verfasser.

Darstellung:

Darstellung mit strahlendem Angesicht.

Patron:

Patron gegen Freigeister

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org