AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
25. Januar

Wolfram
"stark und klug wie ein Wolf"

25. Januar Wolfram

persönliche Daten:

Wolfram † 25. Januar 1158

Er wurde 1135 der erste Abt der Prämonstratenserabtei Wadgassen im Saarland.

Es wird berichtet, dass Wolfram als erster Abt von der Gräfin Gisela und Erzbischof Adalbero von Trier in dem von ihnen gegründeten Kloster eingesetzt wurde. Wolfram legte den Grundstein für den Aufstieg des Klosters zu einem kulturellen Zentrum. Die Abtei blieb bis in das 14. Jahrhundert hinein Grabstätte des Saarbrückener Grafenhauses und wurde von diesem stets mit reichen Besitztümern ausgestattet.

Als Toten- und Schlachtengott ist Wodan auf seinem Hengst Sleipnir unterwegs, begleitet von zwei Wölfen und zwei Raben.

Nebenform: Wulfram, Wulfran,

Der heilige Wolfram (Wulfram), Erzbischof von Sens und Patron von Abbeville feiert seinen Gedenktag am 20. März

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org