AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
18. Januar

Priska
lat.: "die Ehrwürdige"

18. Januar Priska

persönliche Daten:

Prisca 1. Jahrhdt. (Name lateinisch die Frühere, Ältere).

In der legendarischen Überlieferung wurden offenbar verschiedene christliche Frauen miteinander verschmolzen.

Die Löwen, denen man sie zum Fraße vorwarf, sollen sie nicht angerührt haben. Daher wurde sie enthauptet.

Nach ihrer Lebensbeschreibung, die im 8. Jahrhundert erstellt wurde, sei Prisca in jugendlichem Alter unter Kaiser Claudius (41 – 54) enthauptet und begraben worden. (Die erste Christenverfolgung fand aber erst unter Nero (54 – 68) statt).

Darstellung:

Darstellung mit Schwert und Palme, einen oder zwei Löwen zur Seite (die sie laut Legende im Amphitheater verschonten). Ein Adler bewacht ihren Leib nach der Enthauptung.

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org