AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
15. Januar

Arnold Janssen
althochdt.: "der wie ein Adler Herrschende"

15. Januar Arnold Janssen

persönliche Daten:

Arnold Janssen * 5.11.1837, + 15.1.1909.

Er wurde in Goch (Rheinland) geboren, 1861 zum Priester geweiht und arbeitete als Lehrer.

1875 eröffnete er in Steyl (Niederlande) das Missionshaus St. Michael, das das Mutterhaus der Steyler Missionare wurde. Zahlreiche weitere Häuser wurden gegründet und er schickte seine Missionare nach China, Togo, Japan, Nord- und Südamerika.

Durch die Gründung der Missionsdruckerei Steyl förderte er die katholische Volksliteratur.

Die Gemeinschaften Steyler Missionsschwestern und die Steyler Klausurschwestern wurden ebenfalls von ihm gegründet.

1975 wurde Arnold Janssen selig gesprochen, die Heiligsprechung erfolgte 2003.

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org