AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
07. Januar

Reinhold
"der im Rat Zuverlässige"

7. Januar Reinhold (Reinold)

persönliche Daten:

Reinhold von Köln + angeblich 960.

Historische Nachrichten fehlen. Dafür ist seine Legende sehr stark ausgeschmückt. Danach stammte er aus einem alten Adelsgeschlecht, wurde Mönch in Köln und Aufseher der Steinmetzen am alten Kölner Dom. Weil er sein Amt zu gewissenhaft und streng versah, sei er von den empörten Handwerkern erschlagen worden.

Darstellung:

Darstellung als Mönch, Hammer in der Hand. Als Ritter im Harnisch und Schwert (er sei vorher ein tapferer Ritter gewesen).

Patron: Patron von Dortmund und Patron der Maurer, Steinmetzen, Bildhauer und Kaufmannsbruderschaften

Reinold wird angerufen gegen Pest

 

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org