Hippolyt

13. August Hippolyt

Priester, „ Gegenpapst", Märtyrer (* um 170 in Kleinasien oder Ägypten/ † auf

Sardinien/Italien

Hippolyt, der erste Gegenpapst der Geschichte, war ein bedeutender und einflussreicher Kirchenschriftsteller. Er starb, nachdem er auf sein Amt bereits längst verzichtet und somit das Schisma beendet hatte, im Jahr 236 in der Verbannung zusammen mit Pontianus auf Sardinien.
Die Schwerstarbeit in den Bergwerken auf Sardinien hatte seine Gesundheit zu Grunde gerichtet.

Zum „Hippolytischen Schisma“ des Ditheismus, dem ersten größeren Schisma der Kirche, kam es, als Bischof Kalixt I. (217-222) im Jahr 217 in einem Erlass eine zweite Buße (nach der Taufe) für Sünden sexueller Natur erlaubte, obwohl bis dahin Unzucht, Mord und Abfall vom Glauben als unverzeihbare Todsünden galten.

Ein Märtyrer gleichen Namens, Hippolyt der Soldat, soll ein christlicher Offizier gewesen sein und 258 das Martyrium erlitten haben. Die Legende machte Hippolyt zum Gefängniswächter des hl Laurentius, der sich zum Christentum bekehrte. Daraufhin soll der Soldat von Pferden zu Tode geschleift worden sein. Anmerkung: Das Motiv des Zu-Tode-geschleift-Werdens ist wohl der griechischen Mythologie entnommen, in der Hippolyt, der Sohn von König Theseus, der seine junge Stiefmutter Phädra zurückgewiesen hatte, von ihr verleumdet und daraufhin von Pferden zu Tode geschleift wurde

Wird dargestellt:

Dargestellt wird der hl. Hippoglyt in der historisch richtigen Weise auf einem Sessel sitzend, an dessen Seite der Oserzyklus und ein Verzeichnis seiner Schriften eingegraben sind; aufgrund der Legende auch als römischer Krieger mit Fahne, Lanze, Schild, mit wilden Pferden, mit Marterwerkzeugen.

Er ist Patron von Stadt und Bistum St. Pölten in Niederösterreich von St. Hippolyt im Elsass sowie Schutzheiliger der Pferde und der Gefängniswärter, gegen Körperschwäche.

Wetterregeln:

Wie da"s Wetter an Hippolyt, St. Kassian so hält es mehrere Tage an."
"Wie das Wetter an Hippolyt, / so es mehrere Tage geschieht."