AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Aktuelles

Freitag, 13. Juli 2018 Vereinspreisplattln beim Trachtenverein "Edelweiß" Höhenmoos

Bei sonnigem und warmen Wetter konnten die insgesamt 52 Dirndl und Buam sowie vier Gruppen beim Vereinspreisplatteln der Edelweißer Höhenmoos am 01. Juli auf der "Freiluft-Bühne" am Dorfplatz ihr Können zeigen. Besonders die vielen jungen Nachwuchs-Trachtler erfreuten dabei die Zuschauer mit dem, was sie in den Proben erlernt haben.

 

Musikalisch begleitet wurden die Trachtler von der Musikgruppe ZaxnDi.

 

Die Wertung übernahmen dabei die Preisrichter Peter Reiter (Niederaschau), Hermann Färbinger (Rottau), Peter Thaurer(Prien) und Christin Freund(Atzing).

 

Am Nachmittag konnten dann die Gewinner der der neun Gruppen vom Vorstand Christian Lechner, den Jugendleitern und Vorplattler sowie Dirndlvertreterinnen geehrt werden.

 

Bei den Buam I gewann Sebastian Schatz vor Thomas Hallmann u...


Donnerstag, 12. Juli 2018 Jetzt geht´s los

Jetzt geht´s los!

 

Der Chiemgau-Alpenverband hat für die Vereine je 600 Tassen und Teller für den Kaffee- und Kuchenverkauf bei den Gaufesten gekauft. Das Geschirr musste ausgepackt und dann gewaschen werden. Und so sieht es jetzt im Anbau des Vereinsstadels aus!

 

Am Donnerstag wurden die Vorarbeiten für den Zeltaufbau an den folgenden beiden Tagen erledigt. Es waren bereits acht Mann im Einsatz.

 


Montag, 09. Juli 2018 Erstes Atzinger Waldfest am Donnerstag, 12. Juli

Am Donnerstag, 12. Juli veranstaltet der Trachtenverein "Daxenwinkler" Atzing sein erstes Waldfest in diesem Jahr. Dieses beginnt im Buchenwald von Munzing um 18 Uhr.


Sonntag, 01. Juli 2018 Michael Neumaier Ehrenvorstand der Koasawinkla

Auch weitere Ehrungen beim Reit im Winkler Trachtenverein


Sonntag, 01. Juli 2018 Heimatabend in Reit im Winkl

Echtes bayerisches Brauchtum geboten


Sonntag, 01. Juli 2018 Sepp und Carina Sieger beim Frasdorfer Preisplattln

56 Teilnehmer, davon 36 unter 16 Jahren, stellten sich den Preisrichtern


Sonntag, 01. Juli 2018 Vereinspreisplatteln "D´Gederer" Rottau

Deutlich mehr Teilnehmer als in den letzten Jahren, nämlich 74, traten beim Vereinspreisplattln und Dirndldrahn im Messerschmiedsaal in Rottau an. Darunter waren 38 Dirndln und Buam aus den Reihen der Jungen Gederer.

Die vier Preisrichter Hansi Pfisterer aus Übersee, Lenz Mühlberger aus Reit im Winkl, Lambert Huber aus Wildenwart und Klaus Aiblinger aus Aschau hatten es nicht immer leicht, die richtigen Platzierungen beim Plattln und Drahn zu finden, so musste bei den Dirndln IV zweimal um den Sieg gerittert werden, erst dann setzte sich Christina Zenz gegen Kathi Huber durch. Die Siegerin erreichte dabei bei allen Auftritten die gleiche Punktzahl! In drei weiteren Gruppen musste noch gerittert werden. Die objektive Bewertung der Leistungen lag in den Händen der Preisrichter und die macht...


Donnerstag, 28. Juni 2018 Martina Huber und Thomas Stoib - Sieger beim Wildenwarter Vereinspreisplattln

62 Buam und Dirndl vom Trachtenverein „Die lustigen Wildenwarter“ stellten sich den Preisrichtern


Montag, 25. Juni 2018 Der Wahnsinn – Sonnwendfest in Marquartstein

Wer bei 15 Grad und dunklen Wolken zu einem Fest lädt, ist mutig, wahnsinnig – oder Trachtler. Als die Organisatoren des Trachtenvereins Marquartstein-Piesenhausen ungeachtet des unangenehmen Wetters für ihr Sonnwendfest aufbauten, wurden sie teils müde belächelt. Keiner konnte ahnen, was passieren würde:


Montag, 25. Juni 2018 Aktive Röckefrau feierte 70. Geburtstag

Ihren 70. Geburtstag konnte Margot Mühlberger vom GTEV Dö Koasawinkla Reit im Winkl feiern. Stellvertretender Vorstand Michael Neumaier und Weiberleutvertreterin Maria Hauser überbrachten ihr die Glückwünsche des Vereins und bedankten sich für ihre langjährige aktive Mitarbeit. Seit 1972 ist sie Mitglied im Verein, und von 1994 bis 2017 war sie dazu Mitglied der Historischen Gruppe. Sie ist eine zuverlässige Röckefrau und arbeitet bei vielen Anlässen eifrig mit.


Montag, 25. Juni 2018 Reit im Winkler Weinfest

Doiwinkel-Musi spielte auf


Montag, 25. Juni 2018 Vereinspreisplatteln und -dirndldrahn in der Feldwies

Vereinspreisplatteln und -dirndldrahn in der Feldwies   Auch in diesem Jahr war wieder eine große Spannung und Konzentration im Saal des Feldwieser Wirtshauses zu spüren, als Marianne Jauernig die Teilnehmer und Gäste zum Vereinspreisplatteln und -dirndldrahn begrüßte. Schorsch Schobersteiner führte als Anssager durch den Abend und konnte 46 Trachtler ansagen. Von ganz jung bis zur erfahrenen Königsklasse stellten diese sich den kritischen Bewertungen von Zeiniger Christian (Unterwössen), Hacher Sepp (Marquartstein), Pfaffinger Michael (Hittenkrichen) und Wiesholler Franuz Xaver (Grabenstätt). Die Preisrichter machten ihre Arbeit so gut, dass nicht gerittert werden musste! Den wichtigen musiklischen Rahmen, der allen gleiche Bedingungen bot, schaffte die Schindawinge-Musi un...


Sonntag, 24. Juni 2018 Preisplatteln in Atzing

Vortänzerin Anna Boggusch und Andreas Rauch sind die heurigen Sieger bei den Aktiven des Atzinger Trachtenvereins „Daxenwinkler“ bei dessen Vereinspreisplatteln mit Dirndldrahn im voll besetzten Vereinsheim.


Samstag, 23. Juni 2018 Ausflug der Frauen des GTEV Marquartstein-Piesenhausen

Auch heuer nahmen sich wieder viele Trachtenfrauen aller Altersklassen Zeit zum Almausflug. Diesmal war die Fahrnpointner-Alm das Ziel.

Bei schwülwarmem Wetter wanderte eine Gruppe über lang vergessene Pfade hoch, ein paar nutzten die Hochplattenbahn und eine Radlerin hatten wir auch dabei. Oben erwarteten uns schon mehrere Generationen der Fahrnpointner-Frauen an wunderschön dekorierten Tischen mit Getränken, Kaffee und Kuchen. Die Auswahl fiel einer jeden schwer, da ein Kuchen schöner war als der andere. Auch zwei Gewitterschauer konnten nicht das Kränzchen trüben.

Kurzerhand wurde es in den Kaser verlegt, bis die Sonne wieder zum Vorschein kam. Viel zu schnell verrann die Zeit, rasch fand noch das „Fotoshooting“ statt und dann ging es schon an den Heimweg. Unser Dank gilt den Kuchenb...


Samstag, 23. Juni 2018 Kindergruppe des Trachtenvereins Marquartstein-Piesenhausen beim Sommerfest der Grundschule

Wieder einmal erfreute die Kindergruppe des Trachtenvereins Marquartstein-Piesenhausen beim Sommerfest der Burgschule Marquartstein die Gäste mit schneidigen Plattlern und flotten Tänzen. Die Gruppe besteht großteils aus Schülern der Burgschule, und die waren mit Stolz in ihre Tracht geschlüpft. Sehr zur Freude ihrer Mitschüler und Eltern, die begeisterten Beifall spendeten.

 


Freitag, 22. Juni 2018 Zweiter Trachtensommer in der Chiemsee-Alpenland-Region

Als im Vorjahr mit gleich drei Gautrachtenfesten innerhalb des Landkreises Rosenheim erstmals vom Tourismusverband Chiemsee-Alpenland ein „Trachtensommer“ ausgerufen und beworben wurde, da gab es für diese Aktion überaus viel Zuspruch.


Montag, 18. Juni 2018 Erfolgreiches Preisplatteln und Dirndldrahn beim GTEV Prien

Ein wichtiger und jährlich wiederkehrender Termin im Trachtenkalender ist das vereinsinterne Preisplatteln und Dirndldrahn. Deshalb füllte sich auch am Sonntag das Bierzelt mittags zusehends mit kleinen und großen Trachtlern vom Trachtenverein Prien, zur Unterstützung waren natürlich auch zahlreiche Eltern und Großeltern mitgekommen


Montag, 18. Juni 2018 30-Jahre Trachtenheim in Prien am Chiemsee

Eingeladen hatte der Trachtenverein Prien seine Mitglieder zu einer besonderen Geburtstagsfeier, das Trachtenheim wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. Weil das Trachtenheim für alle Mitglieder zu wenig Platz bietet, wurde gleich auch noch für ein Wochenende ein Bierzelt zum Feiern aufgestellt.


Sonntag, 17. Juni 2018 Atzinger Gaufest-Nachfreuden bei Flötzingerbräu

Ein Jahr nach dem in Atzing beim Trachtenverein "Daxenwinkler" Atzing das Gaufest des Chiemgau-Alpenverbandes war bedankte sich die Flötzinger Brauerei von Rosenheim für das damalig gute Zusammenwirken und für das schön verlaufene Fest.


Donnerstag, 01. Januar 1970 Einladung zur CD Vorstellung

Die Huaba Dirndln und de Frasdorfer Geigenmusi nutzten das letzte Jahr für Aufnahmen zu einer gemeinsamen CD.

Diese wird am Freitag, 15. Februar in Frasdorf musikalisch präsentiert. Anschließend wird von den Hallgrafen Musikanten aus Bad Reichenhall zum boarischen Tanz aufgspuit.

 

Ein Vorverkauf findet nicht statt.

 

Eintritt: 5€

 

**mit Bar**

 

 


Sie sehen Artikel 101 bis 120 von 120

< vorherige

1

2

3

4

5

6

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org