AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Aktuelles

Donnerstag, 02. November 2017 9. Volksmusikseminar auf der Fraueninsel

Das Singen und Musizieren fördern und Kindern die Zusammengenhörigkeit von Musik, Gesang, Tanz, Brauchtum und Geselligkeit vermitteln, dieses selbst gesteckte Ziel des Teams um die Organisatorin Sabine Huber aus Waging am See wurde auch heuer wieder vom 27. bis 29. Oktober beim „Inselseminar 2017” im Kloster auf der Fraueninsel im Chiemsee voll und ganz erreicht.

Im Team waren die Musiklehrer Angelika Salchegger, Annette Bliemetsrieder, Annemarie Knapp, Eva Plommer, Annelies Brandstätter und Heini Zapf. Die insgesamt 62 TeilnehmerInnen im Alter von 8 bis 16 Jahren verteilten sich auf diese 6 Referenten in jeweils 3 Musiziergruppen pro Lehrer. In der „unterrichtsfreien Zeit” stand den Kindern ein Betreuerteam um Miche Huber jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung und bot ihnen ein Rahmenpr...


Donnerstag, 02. November 2017 „Der Friede beginnt immer bei mir selbst“

Gedenkstunde der Gemeinde Aschau am Kriegerdenkmal von Hohenaschau


Sonntag, 29. Oktober 2017 Es war wieder einmal ein ganz normales Trachtenjahr

Jahreshauptversammlung GTEV „D´ Griabinga“ Hohenaschau im Gasthaus Brucker


Samstag, 28. Oktober 2017 Ausstand des langjährigen Gaugruppen-Plattlers Andreas Hamberger

Ein treues Mitglied der Gaugruppe wurde nach 13 aktiven Jahren in Folge ehrenvoll verabschiedet. Gauvorplattler Thomas Stoib überreichte an Andreas Hamberger aus Sachrang eine Dankurkunde und würdigte ihn als wertvolles Mitglied, der immer mit Leib und Seele dabei war und mit seinen geradlinigen Einwänden und Anregungen immer guten Einfluss auf die Gruppe hatte. Ein Perfektionist in der Probenarbeit, der sich nicht leicht zufrieden gibt war die eine Seite vom „Lambacher“, nach getaner „Arbeit“ war er aber immer für Geselligkeit zu haben und mit ihm war’s immer eine Gaudi.

 


Samstag, 28. Oktober 2017 Versammlung der Vorplattler und Dirndlvertreterinnen in Traunstein

Ein besonderer Höhepunkt für die Aktiven im Chiemgau Alpenverband dürfte die Herbst-Versammlung der Vorplattler und Dirndlvertreterinnen im Hofbräuhaus Traunstein gewesen sein. 2. Gauvorplattler Andi Hell jun. hatte dazu dankenswerterweise eine informative Brauereibesichtung inklusive einem kurzem Imagefilm bei seinem Arbeitgeber organisiert. Anschließend gabe es im reservierten Maxistüberl des Wirtshauses eine kleine Versammlung mit dem Rückblick der Gauwettbewerbe (Dirndldrahn + Preislattln), sowie vom Gauoffenen Preisplattln in Traunstein. In der Vorschau wurde der Gauball in Schleching angekündigt, sowie mehrere Gebietsproben im kommenden Jahr. Außerdem bildete sich ein Arbeitskreis aus den Vorplattler, Dirndlverterinnen in Verbindung mit den Gauvertretern zum Thema "lustiges Platteln...


Samstag, 28. Oktober 2017 Priener Trachtentage

Brauchtum, Trachtengwand und Handwerkskunst stehen drei Tage im Priener König-Ludwig-Saal im Mittelpunkt.


Samstag, 28. Oktober 2017 Beeindruckende Musikkapelle, eifrige Tänzer und anspruchsvolles Programm beim Gauball.

Im almerisch geschmückten Schlechinger Postsaal traf sich der Chiemgau Alpenverband zum festlichen Jahresabschluss beim Gauball.


Dienstag, 24. Oktober 2017 Ehrungen, Ausblick und Fahrt zur Grünen Woche beim GTEV Atzing

Viele gute Gründe zum Danken und Ehren gab es bei der Jahresversammlung des Atzinger Trachtenvereins „Daxenwinkler“ bei dessen Jahresversammlung im voll besetzten Vereinshaus nach Abschluss des Gautrachtenfestes (wir berichteten).


Montag, 23. Oktober 2017 Erfolgreicher Gaufest-Abschluss und Vorstandswechsel beim Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing

Das erfolgreich gestaltete 81. Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes sowie Veränderungen in der Vereinsführung bestimmten die mit 110 Mitgliedern überaus gut besuchte Jahresversammlung des Trachtenvereins „Daxenwinkler“ Atzing in dessen Vereinshaus. Festleiter Michael Schlosser hatte allen Grund zum Danken und übernahm das Amt des Ersten Vorsitzenden von Anton Hötzelsperger, der zukünftig als weiterhin bestehendes Mitglied der Vorstandschaft dem Vorstand dienen möchte.


Sonntag, 22. Oktober 2017 Neun ausgezeichnete junge Musikanten

Michaela Haindl, die Bezirksjugendleiterin im Bezirksmusikverband Inn-Chiemgau des Musikbundes von Ober- und Niederbayern verlieh Leistungsabzeichen in der Frasdorfer Lamstoahalle


Sonntag, 22. Oktober 2017 Mit Pauken und Trompeten

Jahreskonzert der Musikkapelle Wildenwart in der Lamstoahalle in Frasdorf


Donnerstag, 19. Oktober 2017 1425 Jahre Erfahrung beim Trachtenverein Edelweiß Niederaschau

Zahlreiche Ehrungen beim GTEV Edelweiß Niederaschau


Donnerstag, 19. Oktober 2017 Es bleibt fast alles so, wie es war

Neuwahlen in Niederaschau: Paul Kink führt die Edelweißer Niederaschau auch in den kommenden drei Jahren, unterstützt von Peter Reiter und Sepp Thaurer


Sonntag, 15. Oktober 2017 Bis in den Himmel hinein fliegen

Kirtahutschn beim Daurer in Haindorf


Sonntag, 15. Oktober 2017 Der Zachäus weht vom Wildenwarter Kirchturm

Kirchweih allerorten - ein schlimmer Tag für Enten und Gänse


Sonntag, 15. Oktober 2017 Gaujugend auf da Oim

Endlich war´s soweit!

De Gaujugendgruppe der Jahre 2016 und 2017 hatten vergangenes Wochenende ihren Ausflug.

Ziel war die Schreck-Alm am Geigelstein.

Mit fast 30 Jugendlichen ging´s am Samstag, 07.10.2017 los. Gepäck und Proviant wurde von Christoph hinaufgebracht.

Auch Wettergott Petrus hatte Einsehen mit uns und so konnten wir bei Sonnenschein losgehen.

Nach gut 2 Stunden ist auch die letzte Gruppe an der Alm angekommen.

Schön langsam wurde es auch finster. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Ein großer Grill ermöglichte es uns, dass fast alle gleichzeitig essen konnten.

Die mitgebrachten Salate waren eine hervorragende Beilage.

 

Leider hat das Wetter nicht ausgehalten. Dadurch fiel unsere geplante Fackelwanderung buchstäblich ins Wasser. Dies hat der Stimmung jedoch ke...


Samstag, 14. Oktober 2017 Eine harmonische und informative Gauherbstversammlung

Der Chiemgau Alpenverband traf sich zur diesjährigen Gauherbstversammlung in der herbstlich geschmückten Lamstoahalle in Frasdorf.


Freitag, 13. Oktober 2017 "Der Fähnrich ist der schönste Bursch im Verein"

Allerlei Wissenswertes zu den Fahnen der Trachtenvereine und wie man damit umgeht bei der Gauversammlung in Frasdorf


Freitag, 13. Oktober 2017 Ein bissel was über Fahnen und Fahnenzeremoniell

Was man über die Fahne weiß und was man wissen sollte


Freitag, 13. Oktober 2017 Bankerldorf Aschau i.Chiemgau erklingt im Radio

Eine musikalische Reise durch das prämierte Bankerldorf® Aschau i.Chiemgau gibt es auf BR Heimat zu hören. Die Priener Trachtlerin und Moderatorin Regina Wallner macht sich zusammen mit dem Hohenaschauer Kassier Herbert Reiter auf die Bankerl-Roas. Also einschalten am Samstag, 14. Oktober 2017 von 19.05 Uhr bis 19.55 Uhr auf dem Digitalsender BR Heimat.

Wer keinen Digital-Radio hat, es ist auch im Internet Live zu hören unter www.br.de/static/radioplayer/player.html


Sie sehen Artikel 61 bis 80 von 140

< vorherige

1

2

3

4

5

6

7

nächste >

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org