AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Aktuelles

Freitag, 19. Oktober 2018 Jugendleiterzusammenkunft im Atzinger Vereinsheim

Immer kurz vor der Gauherbstversammlung finden die Zusammenkünfte der einzelnen Sachgebiete im Chiemgau-Alpenverband statt, so auch die der Jugendleiter, dieses Mal im Atzinger Vereinsheim. Eingeladen dazu hatte der erste Gaujugendleiter Christoph Bauer und die zweite Gaujugendleiterin Monika Hiendl.

Im Rückblick berichtete Monika Hiendl von 16 Plattlerproben mit der Gaujugend immer im Wechsel im Priener und Überseer Trachtenheim, von verschiedenen Auftritten z. B. beim Gauheimatabend, in der Stachuspassage und der Fußgängerzone in München. Ein Highlight war die gemeinsame Plattlerprobe mit der Gaujugend vom Gauverband I.

Jugendleiter Christoph Bauer zählt die Dirndl und Baum auf, welche es bei den einzelnen

Gebietspreisplatteln im Sommer in die Gaujugendgruppe geschafft haben und nächs...


Freitag, 19. Oktober 2018 Junge Ziachspieler aus dem Chiemgau Alpenverband beim 14. Alpenländischen Harmonikabewerb in Flachau

Der Flachauer Gutshof im Salzburger Land war in diesem Jahr wieder Austragungsort für den Alpenländischen Harmonikabewerb, der seit 1976 alle 3 Jahre stattfindet.


Montag, 15. Oktober 2018 Gemeinsamer Trachtenjahrtag für Wildenwart und Atzing in Prutdorf

Es ist schon eine jahrzehntelange Tradition, dass sich die Trachtenvereine „Die lustigen Wildenwarter“ und „Daxenwinkler“ Atzing am zweiten Oktober-Sonntag zum gemeinsamen Jahrtag mit all ihren Mitgliedern, mit den Fahnenabordnungen und mit der Blaskapelle Wildenwart zusammentun.


Sonntag, 14. Oktober 2018 Rückblick: Auftritt vom Trachtenverein Chiemgauer-München

Seit über 30 Jahren findet am mittleren Wiesn-Sonntag das traditionelle Platzkonzert der Festkapellen der großen Wiesnzelte statt. Schon zum zweiten Mal durfte unsere Jugendgruppe an diesem Standkonzert der WiesnWirte vom Münchner Oktoberfest auftreten.


Samstag, 13. Oktober 2018 Marquartsteiner Kindergruppe wandert zur Staffn-Alm

Am 3. Oktober wanderte die Kindergruppe des Trachtenvereins mit ihren vier Jugendleitern zur Staffn-Alm. Obwohl das Wetter eher durchwachsen war, marschierten die Kinder voller Freude und flotten Schrittes bergan. Oben angekommen erhielten sie eine Stärkung von den Wirtsleuten – vielen Dank dafür! Nach einem gemütlichen Nachmittag auf der Alm ging es viel zu schnell wieder nach unten.


Donnerstag, 11. Oktober 2018 Rottauer Aufnacht

Beim Rottauer Aufnacht des Trachtenvereins im Saal des Gasthauses Messerschmied standen in den letzten Jahren immer die Auftritte der Jungen Gederer, der Kinder- und Jugendgruppe des Vereins, im Mittelpunkt des Abends und die Bekanntgabe der Probenkönige. Dieses Mal feierte Miche Huber junior beim abschließenden 8-er Sterntanz, den er zum letzten Mal anführte, seinen Abschied als Vorplattler. Er übte dieses Amt zehn Jahre lang im besten Einvernehmen mit allen Aktiven aus und erwarb sich beim diesjährigen Gaufest in Rottau große Verdienste. Zusammen mit dem 2. Vorplattler Miche Summerer und allen Aktiven bauten sie die tolle „Torfbahn-Boazn“ und betrieben die Bar absolut professionell. Ihre gute Zusammenarbeit mit dem Torfmuseum führte außerdem dazu, dass die Torfbahn vor dem Zelt sehr zur ...


Donnerstag, 11. Oktober 2018 Wein- und Speckfest der Frasdorfer Trachtler

Zünftige Stimmung kam in der Lamstoahalle von Frasdorf auf als der Trachtenverein „D´Lamstoana“ zu seinem traditionellen Wein- und Speckfest eingeladen hatte.


Dienstag, 09. Oktober 2018 Jugendhoagascht in Atzing - Anmeldungsstart

Einen Jugend-Hoagascht veranstaltet der Kreisjugendring Rosenheim am Sonntag, 25. November ab 13.30 Uhr im Vereinshaus in Prien-Atzing.


Dienstag, 09. Oktober 2018 Zusammen, was zusammengehört – Jubiläumshoagart in Marquartstein am 12. Oktober 2018

Mit einem großen Jubiläumshoagart am Freitag, 12. Oktober um 19.30 Uhr im Gasthof Prinzregent feiert der Trachtenverein Marquartstein-Piesenhausen den Zusammenschluss der beiden Trachtenvereine vor fünfzig Jahren. Für Unterhaltung sorgen die Gruppen des Trachtenvereins Marquartstein-Piesenhausen sowie der Patenvereine „D’Hochplattner“ Grassau und „D’Staffelstoaner“ Bernau. Stimmungsvolle Musik kommt von Knopf-Soatn-Blech-Blosn, den Geschwistern Hacher, den Seewind Harfendirndln und der Saitenweis-Musi. Der Eintritt ist frei.


Samstag, 06. Oktober 2018 Der Priener Hut und der Inntaler Quastenhut

Vor kurzem wurde der sogenannten „Priener Hut“ als einer von einhundert Heimat-Schätzen durch das Bayerische Finanz- und Heimatministerium in München ausgezeichnet. Diese Ehrung bewegte den Aschauer Hutmacher Martin Bliemetsrieder, sich näher mit dem besonderen Trachtenstück auseinander zu setzen, denn allzu leicht werden Trachtenhüte von Frauen als „Priener Hut“ bezeichnet, was aber so nicht ganz stimmt.


Freitag, 05. Oktober 2018 Hittenkirchener Jugend auf der Oidn Wiesn

Die Jugend vom Trachtenverein Hittenkirchen hatte die Ehre für das Bayerische Fernsehen und auf der Oidn Wiesn beim Münchner Oktoberfest aufzutreten - davon einige Bilder.

 


Mittwoch, 03. Oktober 2018 Hubertusmesse und Jägersingen

in der Klosterkirche Frauenwörth, Fraueninsel und in der Schlosswirtschaft, Herreninsel


Dienstag, 02. Oktober 2018 Chiemgauer bei Erntedankfest in Bad Gögging

Bei strahlendem Herbstwetter feierten tausende Besucher beim inzwischen 12. bayerischen Erntedankfest am Kurplatz in Bad Gögging.


Sonntag, 30. September 2018 Der Chiemgau auf der Oidn Wiesn

Am zweiten Wiesensonntag präsentierte sich der Chiemgau Alpenverband auf der Oidn Wiesn.

Unter anderem waren dabei:

- Gaugruppe des Chiemgau Alpenverbands

- Jugendgruppe des GTEV Hittenkirchen

- Jugendblaskapelle Unterwössen

- Rottauer Tanzlmusi

 

Beim Wiesn-Frühschoppen des BR konnte man einige Auftritte verfolgen:

Beitrag in der Mediathek

 

 

 


Mittwoch, 26. September 2018 „Boarischer Duathlon“ beim Speckfest in Frasdorf

Beim Speckfest des Trachtenvereins Frasdorf am Samstag, 29. September in der Lamstoahalle ab 20 Uhr können junge Dirndl und Buam ihre Kräfte beim „Boarischen Duathlon“ messen!


Montag, 24. September 2018 Handwerker- und Herbst-Markt bei Musikförderverein Wildenwart

Einen fröhlichen und informativen Herbstmarkt veranstaltet der Musikförderverein Wildenwart am Samstag, 6. Oktober am und im Musikantenheim bei der Wildenwarter Grundschule.


Montag, 24. September 2018 Herbsthoagascht in Hittenkirchen

Seinen traditionellen Sänger- und Musikantenhoagascht im Herbst (mittlerweile der 43.) veranstaltet der Trachtenverein „Almarausch“ Hittenkirchen am Samstag, 13. Oktober, um 20 Uhr im vereinseigenen Trachtenheim.


Montag, 24. September 2018 10 Jahre Volksmusiktage für Kinder auf der Fraueninsel

Vor nunmehr 10 Jahren verwirklichte Sabine Huber aus Waging am See zusammen mit Frau Scholastica vom Kloster Frauenchiemsee und mit Miche Huber (Gauvorstand des Chiemgau-Alpenverbandes) ihre Idee eines Volksmusikseminars für Kinder.


Montag, 24. September 2018 Chiemgauer in der Landeshauptstadt - Oktoberfestzug

Beim Oktoberfest Trachten- und Schützenzug 2018 waren auch Chiemgauer Trachtler vertreten.

Danke für die Bilder an Anton Hötzelsperger.

 

unter diesem Link

ist der Zug in der Mediathek verfügbar.


Sonntag, 23. September 2018 Atzing: Paul Schlosser feierte 75. Geburtstag

Seinen 75. Geburtstag feierte der vormalige Atzinger Trachtenvorstand Paul Schlosser aus Stetten im Gasthaus Stocker in Atzing.


Sie sehen Artikel 1 bis 20 von 106

1

2

3

4

5

6

nächste >

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org