AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Aktuelles

Donnerstag, 19. Oktober 2017 1425 Jahre Erfahrung beim Trachtenverein Edelweiß Niederaschau

Zahlreiche Ehrungen beim GTEV Edelweiß Niederaschau


Donnerstag, 19. Oktober 2017 Es bleibt fast alles so, wie es war

Neuwahlen in Niederaschau: Paul Kink führt die Edelweißer Niederaschau auch in den kommenden drei Jahren, unterstützt von Peter Reiter und Sepp Thaurer


Sonntag, 15. Oktober 2017 Bis in den Himmel hinein fliegen

Kirtahutschn beim Daurer in Haindorf


Sonntag, 15. Oktober 2017 Der Zachäus weht vom Wildenwarter Kirchturm

Kirchweih allerorten - ein schlimmer Tag für Enten und Gänse


Sonntag, 15. Oktober 2017 Gaujugend auf da Oim

Endlich war´s soweit!

De Gaujugendgruppe der Jahre 2016 und 2017 hatten vergangenes Wochenende ihren Ausflug.

Ziel war die Schreck-Alm am Geigelstein.

Mit fast 30 Jugendlichen ging´s am Samstag, 07.10.2017 los. Gepäck und Proviant wurde von Christoph hinaufgebracht.

Auch Wettergott Petrus hatte Einsehen mit uns und so konnten wir bei Sonnenschein losgehen.

Nach gut 2 Stunden ist auch die letzte Gruppe an der Alm angekommen.

Schön langsam wurde es auch finster. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Ein großer Grill ermöglichte es uns, dass fast alle gleichzeitig essen konnten.

Die mitgebrachten Salate waren eine hervorragende Beilage.

 

Leider hat das Wetter nicht ausgehalten. Dadurch fiel unsere geplante Fackelwanderung buchstäblich ins Wasser. Dies hat der Stimmung jedoch ke...


Samstag, 14. Oktober 2017 Eine harmonische und informative Gauherbstversammlung

Der Chiemgau Alpenverband traf sich zur diesjährigen Gauherbstversammlung in der herbstlich geschmückten Lamstoahalle in Frasdorf.


Freitag, 13. Oktober 2017 "Der Fähnrich ist der schönste Bursch im Verein"

Allerlei Wissenswertes zu den Fahnen der Trachtenvereine und wie man damit umgeht bei der Gauversammlung in Frasdorf


Freitag, 13. Oktober 2017 Ein bissel was über Fahnen und Fahnenzeremoniell

Was man über die Fahne weiß und was man wissen sollte


Freitag, 13. Oktober 2017 Bankerldorf Aschau i.Chiemgau erklingt im Radio

Eine musikalische Reise durch das prämierte Bankerldorf® Aschau i.Chiemgau gibt es auf BR Heimat zu hören. Die Priener Trachtlerin und Moderatorin Regina Wallner macht sich zusammen mit dem Hohenaschauer Kassier Herbert Reiter auf die Bankerl-Roas. Also einschalten am Samstag, 14. Oktober 2017 von 19.05 Uhr bis 19.55 Uhr auf dem Digitalsender BR Heimat.

Wer keinen Digital-Radio hat, es ist auch im Internet Live zu hören unter www.br.de/static/radioplayer/player.html


Montag, 09. Oktober 2017 "Auf Peter folgt Peter"

Neuwahlen beim Wildenwarter Trachtenverein „Die lustigen Wildenwarter“


Sonntag, 08. Oktober 2017 Ausflug der Marquartsteiner Trachtler

Der gemeinsame Jahresausflug der Ausschuss- und Vereinsmitglieder des Trachtenvereins Marquartstein-Piesenhausen führte nach Schongau. Bei unglaublich schlechtem Wetter ging es auf zu einer Fahrt mit dem historischen Fernhandelsfloß. Für die Flößer indes war unglaublich, dass bei einem solchen Wetter tatsächlich jemand Boot fahren wollte. Aber sie ließen sich dann doch von unserer Wetterfestigkeit überzeugen und fuhren mit uns vom Schongauer Lechsee unter der Lechbrücke hindurch nach Rossau. Während der Fahrt gab es Interessante Informationen über Flößerfamilien und den Lebensraum am Fluss. Trotz Regen und Kälte war die Fahrt lohnenswert und auch die „Reiseführerin“ hatte letztendlich ihre Freude daran. Zum Mittagessen und Aufwärmen ging es auf den Hohenpeissenberg, der auch mit Wolken ein...


Sonntag, 08. Oktober 2017 Eindrücke von der Hochzeits-Ausstellung in Holzhausen

diese Bilder erreichten uns in den letzten Tagen.

Fotos: Lisbeth Tengler/Georg Westner

 

und weitere von der Gaupressewartin Gauverband I, Inge Erb:

Webalbum

 


Samstag, 07. Oktober 2017 Hochzeits-Ausstellung in Holzhausen - Sonntag, 2. Tag

„Richtig g´heirat, richtig g´feiert“ – so lautete das Motto der ersten Hochzeits-Ausstellung im Trachtenkulturzentrum des Bayerischen Trachtenverbandes im niederbayerischen Holzhausen (Gemeinde Geisenhausen) am Wochenende im Augustiner Stadl vom "Trachten und Kulturzentrum.


Samstag, 07. Oktober 2017 Atzinger Trachtler im Bayerischen Landtag

Nach dem gelungenen Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes beim Trachtenverein "Daxenwinkler" Atzing versprach der für den Landkreis Rosenheim zuständige Landtagsabgeordnete Klaus Stöttner eine Einladung in den Bayerischen Landtag. Zusammen mit weiteren Gruppierungen und Vereinen, die sich um Brauchtum und Soziales verdient gemacht haben, kam es nunmehr zu dieser Fahrt nach München. Dabei erläuterte MdL Klaus Stöttner die Aufgaben des Landtags und die Arbeit der Abgeordneten. Nach einer Filmvorführung und Diskussion im Plenarsaal gab es noch eine Kaffeepause ein der Landtagsgaststätte, bereits bei der Hinfahrt wurde in den Augustiner Bräustuben gemütlich eingekehrt.


Freitag, 06. Oktober 2017 Kirta-Veranstaltungen in Unterwössen

Ein ereignisreiches Kirchweihtage-Veranstaltungsprogramm erwartet heuer die Bewohner und Besucher von Unterwössen im Chiemgauer Achental.


Freitag, 06. Oktober 2017 Gaufest-Begrüßungstafeln von Atzing nach Rottau

Nach dem Gaufest (in Atzing) ist vor dem Gaufest (in Rottau) - dies drückt sich insbesondere in jenen Bildern aus, die den Abbau der Ortseingangs- und Begrüßungstafeln in Prien-Bachham bei Atzing zeigen. Gemeinsam mit Rottauer Kräften wurden die Tafeln abgebaut und von diesen auf den Weg nach Rottau gebracht. Dort werden die Werbetafeln zu gegebener Zeit auf das Gaufest des Chiemgau-Alpenverbandes am letzten Juli-Sonntag 2018 hinweisen.


Freitag, 06. Oktober 2017 „Hochstaplerin“ beim Trachtenverein „Edelweiß“ Niederaschau“

Boarischer Tanzabend am Samstag, 7. Oktober ab 20 Uhr im Chalet Saal


Donnerstag, 05. Oktober 2017 Priener Trachtentage am 4. und 5. November

Was wäre der Chiemgau ohne seine hochverehrten Traditionen?. Um der Tracht so wie der althergebrachten Handwerkskunst seinen ihm gebührenden Stellenwert einzuräumen, lädt die Prien Marketing GmbH zu den „Priener Trachtentagen“ am Samstag, 4. November, von 15 bis 21 Uhr und Sonntag, 5. November, von 10 bis 17 Uhr in den König Ludwig Saal, Stauden 3 ein.


Mittwoch, 04. Oktober 2017 Konzert mit Jägersingen und Hubertusmesse

in der Klosterkirche Frauenwörth, Fraueninsel und in der Schlosswirtschaft, Herreninsel


Mittwoch, 04. Oktober 2017 Menschen wie Du und ich - aus der Sicht des Malers Thomas Baumgartner

Die Ausstellung in der Aschauer Schlosseinkehr ist bis zum Sonntag, 8. Oktober täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr zu sehen.


Sie sehen Artikel 1 bis 20 von 137

1

2

3

4

5

6

7

nächste >