Archiv

Sonntag, 23. Dezember 2018 Interview mit Lisi Hilger, Vorständin vom Trachtenverein Rottau

Bei der Gründung des ersten bayerischen Trachtenvereins im Jahr 1883 in Bayrischzell durch Lehrer Joseph Vogl und auch lange Zeit danach war es schier unvorstellbar, dass in den Trachtenvereinen Frauen mit dabei sind.

Dienstag, 18. Dezember 2018 Alter Priener Hut für Gnadenhof Asenbergalm

Ein recht alter, aber noch recht gut erhaltener Priener Hut mit vier Quasten und zwei Hutbändern aus der Hutmacherei Brunhuber in Prien wurde in diesen Tagen aus dem Raum Wasserburg den Samerberger Nachrichten übergeben, um interessierte Trachtenvereine oder Trachtenfrauen anzusprechen.

Sonntag, 16. Dezember 2018 Jahreshauptversammlung beim Trachtenverein Höhenmoos

Auch in diesem Jahr fand die Jahreshauptversammlung des GTEV Edelweiß Höhenmoos traditionell Ende November statt. Vorstand Christian Lechner konnte in diesem Jahr 78 Mitglieder begrüßen. In ihrem Jahresrückblick berichtete die Jugendleiterin Stephanie Schmaus über die zahlreichen Auftritte der Kinder- und Jugendgruppe. Sie freute sich auch im vergangenen Vereinsjahr wieder mit 38 Kinder und Jugendlichen arbeiten zu dürfen. Besonders hervorzuheben sei der Erfolg von Maxima Stangl beim 6- Vereine- Preisplattln, bei welchem sie sich erneut mit ihrer Platzierung für die Gaujugendgruppe qualifiziert habe.

Auch der Vorplattler Marinus Huber berichtete über das vergangene Jahr der Aktiven des Vereines. Auch hier gab es nochmals besondere Glückwünsche auszusprechen. Das Aktive Dirndl Stephanie Sc...

Sonntag, 16. Dezember 2018 Priener Trachtlerin Deutschlands beste Hutmacherin - Werkstattbesuch

Deutschlands beste Hutmacherin bzw. Modistin im Jahr 2018 kommt aus Prien a. Chiemsee und ist eine leidenschaftliche Chiemgauer Trachtlerin. Ihr Name ist Magdelena Löhmann vom Gebirgs-Trachten-Erhaltungs-Verein Prien. Bereits mit fünf Jahren war die heute 20jährige Trachtlerin in den ersten Tanzproben und noch eher war sie auf den Beinen, wenn es um das Mitgehen bei Trachtenfesten ging. Sozusagen eine geborene Trachtlerin von Kopf bis Fuß. Aus der Hand von Elke Büdenbender, der Frau des Deutschen Bundespräsidenten bekam Magdelana Löhmann nunmehr die Ehrenurkunde.

Sonntag, 16. Dezember 2018 Weihnachtsfeier in Marquartstein

Bei der traditionellen Weihnachtsfeier am dritten Adventssamstag im Gasthof Prinzregent verbrachten die Ausschussmitglieder, Aktiven und Goaßlschnalzer des GTEV Marquartstein-Piesenhausen vergnügliche Stunden. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Knopf-Soatn-Blech-Blosn, auch ein paar heitere und besinnliche Geschichten durften nicht fehlen und natürlich der Rückblick auf das vergangene Jahr in Form eines Bilderbogens. Für Lacher sorgte ein Anspiel der Jugendleiter, die als Engerl und Petrus verkleidet vom Himmel aus auf die Erde blickten und so manches Vereinsmitglied beobachteten und Notizen dazu machten. Neben dem offiziellen Programm blieb noch Zeit für den gemütlichen Teil und einen ausgiebigen Ratsch.

Sie sehen Artikel 1 bis 5 von 3023

nächste >

© Copyright 2019 Chiemgau Alpenverband e.V.