Samstag, 22. April 2017 Gaufest 2019 wird in Bernau stattfinden

Der Chiemgau Alpenverband für Tracht und Sitte konnte eine harmonische und mit 219 Teilnehmern gut besuchte Frühjahrsversammlung in Bernau abhalten, die vor allem von Rückblicken auf das vergangene Halbjahr geprägt war. In den Berichten der Sachgebietsleiter gab es aber auch einige neue Informationen.

Lisbeth Tengler wies auf die umfassende Austellung „Auf Schusters Rappen“ im Museum des Trachtenkulturzentrums Holzhausen zum Thema „Schuhe und Strümpfe“ hin und dass dort auch dieses Jahr ein Adventsmarkt geplant ist.

Die beiden Gaumusikwarte kündigten neue Sing- und Notenhefte an, die vom Bayerischen Trachtenverband gefördert werden und fürs Jahr 2018 ist eine Wiederholung des Passionsspiels angedacht. Außerdem wurden Einzelheiten zur Teilnahme beim Fest zu Ehren „100 Jahre Patrona B...

Donnerstag, 20. April 2017 Gaugruppe des Chiemgau-Alpenverbandes hat Proben aufgenommen - nächster Auftritt beim Boarischen Lenz in München

Ihre nachösterlichen Tanz- und Plattler-Aktivitäten haben die Dirndl und Buam der Gaugruppe vom Chiemgau-Alpenverband aufgenommen, erste Probe war im Vereinshaus vom Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing unter der Leitung von Gauvorplattler Thomas Stoib aus Wildenwart. Die Gaugruppe, die jeweils nach dem Gaudirndldrahn und dem Gaupreisplatteln für ein Jahr wieder neu zusammengestellt wird, vertritt den Gauverband bei dessen eigenen Veranstaltungen wie dem Gauheimatabend (heuer am Samstag, 29. Juli in Atzing) sowie auch ausserhalb des Chiemgaus. Der nächste öffentliche Auftritt ist am Freitag, 28. April bei der Veranstaltung des Münchner Festrings „Boarischer Lenz“ im Löwenbräukeller (siehe nachfolgende Informationen). Unsere Aufnahmen zeigen einige Eindrücke von den jüngsten Proben der Chie...

Montag, 17. April 2017 Begrüßungstafeln in Atzing für Gaufest aufgestellt

Mit viel Vorfreude auf kommende Trachtler-Festlichkeiten wurden an den Ortseingängen von Bachham die Begrüßungstafeln aufgestellt, die auf das Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes vom 27. Juli bis 7. August beim Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing hinweisen. Knapp 100 Tage sind es noch, bis der Bieranstich mit der Festmusikkapelle Wildenwart erfolgt. Näheres zum Festprogramm gibt es auf der Seite www.gaufest.bayern.

Sonntag, 16. April 2017 „Oascheibn“ – der Renner bei der 1. Wurzelwerkstatt des Marquartsteiner Trachtenvereins

Am Gründonnerstag hatte der GTEV Marquartstein-Piesenhausen alle Kinder von drei bis sieben Jahren zu seiner 1. Wurzelwerkstatt eingeladen. Im Mittelpunkt des Nachmittags standen Osterbräuche und fast alles drehte sich ums Ei. Die Kinder verzierten und färbten Eier und hörten, warum das Ei zum Symbol für Ostern wurde: Es steht für die Auferstehung Jesu, weil es von außen tot wirkt und doch neues Leben enthält. Außerdem wurden in liebevoller Detailarbeit Osterkerzen gefertigt. Das Highlight war jedoch das „Oascheibn“ – mit Feuereifer ließen die Kinder Eier über Rechen rollen und heimsten „Guatln“ (statt Cents) als Gewinn ein. Bei so viel Aufregung kam die vorbereitete Stärkung in Form traditionellen Hefegebäcks und grüner Speisen wie Wackelpudding und Trauben gerade recht!

Samstag, 15. April 2017 Atzinger bekommen wieder Festbaum zum Gautrachtenfest mit geschnitzten Rauten

Wie bereits vor 30 Jahren, als der Trachtenverein „Daxenwinkler“ zum 90. Vereinsgeburtstag die Ausrichtung des Gautrachtenfestes vom Chiemgau-Alpenverband übertragen bekommen hatte, so wird auch heuer beim nunmehr 81. Gaufest und zum 120. Vereinsjubiläum ein Festbaum aufgestellt. Und wie 1987 so wird der neue Baum auch wieder ein besonders schönes Rautenmuster haben, das Vereinsmitglied Toni Harntasch in gekonnter und mühevoller Handarbeit in die Baumrinde einfügte (Harntasch war bereits 1987 der Gestalter der Schnitzarbeit). Die Aufstellung des Baumes erfolgt am Samstag, 22. April ab 13 Uhr an der Atzinger Straße beim Abzweig zum Vereins- und Feuerwehrhaus. Zum Aufstellen des Festbaums ist die Bevölkerung herzlichst eingeladen.

Sie sehen Artikel 1 bis 5 von 2608

nächste >